katzen transportbox oder tasche ♥

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer einen Korb. Wenn die Katze mal krank ist, kann man sie wunderbar danach wieder sauber machen und desinfizieren. Niemals eine Box mit Eingang vorne. Katzen lieben es, sich mit allen 4 Pfoten dagegen zu stemmen und dadurch den Einstieg zu verweigern. Nehme eine große mit einem Deckel auf der Oberseite. Man kann eine Katze dort bequem reinsetzen. Auch kann man eine Plastikbox mal für längere Zeit im Keller verstauen, ohne das sie Gerüche annimmt, im Gegensatz zur einer Tasche. Achte auf gute Qualität bei den Verschlüssen, denn Katzen können sehr hartnäckig sein, wenn sie irgendwo rauskommen wollen und da sollten die Verschlüsse schon halten.

Flitzpiepje  23.05.2012, 15:49

Danke für den Stern!

Ich würde dir auch zu einer großen Kunststofftransportbox raten. Die Taschen haben keine feste Form und lassen sich zusammendrücken. Außerdem muss das ganze abwaschbar sein, da Katzen in ihrer Angst doch mal dort Pipi rein machen ;o) . Bei einer Kunststoffbox kannst du das einfach heiß ausduschen. Bei der Tasche hast du dann das Problem, dass das ewig nicht trocknet, und die Tasche verliert mit der Zeit die Form. Was auch nicht gut ist, sind Transportkörbe aus Weide. Da frisst sich der Pipi so richtig schön ins Holz und duftet auch nach Monaten noch. Außerdem ist eine sich wehrende Katze schlecht hinein oder heraus zu bekommen, weil sie sich in der Weide festkrallen kann.

Nun ist nur noch die Frage, ob du einen Toplader nimmst, wo du oben den Deckel aufmachen kannst, oder lieber einen Frontlader, wo du die Katze von vorne reinbugsierst. Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Einige meinen, man bekäme eine sich sträubende Katze besser in einen Toplader. Mir sind jetzt die lieber, die vorne ein Türchen haben, und die man zur Not in zwei Hälften zerlegen kann:

Ganz luxeriös gibt es das auch als Kombi:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/180075

Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. Aber denke auch dran, dass das ja ewig hält und du die Box immer wieder mal brauchst.

Nach vielen Fehlkäufen bin ich jetzt bei einer relativ großen Box gelandet, die im Deckel ebenfalls ein Gitter hat. Das ist besonders praktisch, da man die Katze von oben "eintüten" kann und man im Auto besseren Blickkontakt hat. Ausserdem lassen sich Ober- und Unterteil relativ einfach trennen (beim Tierarzt sehr praktisch).

Von Taschen würde ich abraten. Ich habe schon Katzen erlebt, die eine nicht ganz billige Tasche innerhalb von nur einem Transport zerlegt haben.

Wichtig ist auf jeden Fall noch die zur ausgewachsenen Katze passende Größe.

makazesca  20.05.2012, 20:49

solche boxen ,von oben zu "befüllen" sind sehr viel praktischer ,als die von vorn zu "bestückenden" transportboxen. eine meiner katzen wolte nie von vorn hinein ,aber von oben klappt das ganz prima,auch wenn ne aktze mal beim arzt nakotiesiert wurde kann man sie besser von oben hineinlegen .wenn sie nicht benötigt wird, steht meine box als schlafplatz im wohnzimmer ,ist also total vertraut .

Also ich empfehle dir die Tasche nur für kurze reisen da sie unbequem werden Die Boxen sind praktischer, da sie mehr Platz bieten und beim fliegen darf man die Tiere nur in der Box transportieren

Also ich würde dir Raten die Box zu nehmen... Wenn du beim Tierarzt vorbeischaust solltest du dein Tier auch in der Box transportieren... Und wenn Katzen nervös werden Dan pinkel oder Erbrechen sie. Da ist eine Box auch einfacher zu reinigen Lg linda :)

Kann hier nur noch bestätigen:

nicht Tasche, sondern Box, und die als "Toplader"...... das ist bei Tieren, die partout nicht freiwillig in die Box wollen, wirklich weitaus streßärmer als die Variante mit der Vordertür.

Die Toplader haben eh meist beide Möglichkeiten.