(Langer Text) Lohnt es sich die Nachprüfung zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey EbruWolke, Mir ging es in Kunst dieses Jahr auch ziemlich ähnlich und ich habe mich entschlossen, die Nachprüfung zu machen! Mein erster Gedanke war auch so etwas ähnliches wie das mit deinem Lehrer, ob ich das wirklich versuchen soll! Jetzt hab ich es gemacht und bin überglücklich, dass ich diese Gelegenheit ergriffen habe, weil wenn ich es nicht getan hätte, hätte mich das ewig gewurmt! Du hast ja gesagt, dass deine Lehrerin selbst bestürzt war, über dein Ergebnis! Das heißt dann recht wahrscheinlich, dass sie willig ist, dir quasi eine weitere Chance zu geben und dir gut fesinnt ist! Außerdem sitzen in so einer Prüfung ja immer mindestens zwei Lehrer, die sich über deine Leistung beraten und insofern ist der negative Einfluss deines fiesen Lehrers schon einmal relativiert! Gerade bei 6 Punkten ist es schwer sich noch zu verschlechtern, um umso einfacher sich zu verbessern! Im Schnitt heißt es, um im Abizeugnis einen Punkt in diesem Fach besser zu werden, brauchst du 3 Punkte mehr als in der schriftlichen Prüfung! Das heißt um 7Punkte im Zeugnis stehen zu haben brauchst du min. 9, um 8 Punkte zu erreichen 12! Aber Hauptsache ist, du zeigst deinen Lehrern was du kannst! Glaub mir, allein für deinen Frieden mit der Sache zu finden, versuch es! Sonst wird diese Note immer wie ein Dorn beim Genießen des bestandenen Abis sein! Außerdem um dich zu verschlechtern bräuchtest du also 3 Punkte und das ist unwahrscheinlich wenn du gut lernst! Und gerade wichtig finde ich es, dass du es zumindest versuchst, da du so knapp an einem 2-erSchnitt bist! Versuch dein Glück, denn diese Gelegenheit hast du nur einmal! Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, Glück bei dem Lehrer und Glückwunsch zum trotzdem bestandenen Abitur! GLG MondPhoenix

MondPhoenix  19.06.2015, 14:46

Und selbst wenn du auf deinem jetzigen Schnitt bleibst, kannst du zumindest sagen, du hast es versucht, und hast dafür gekämpft!

EbruWolke
Fragesteller
@MondPhoenix

Danke dir für die liebe und lange Antwort!

Ich glaube ich werde sie wirklich machen, wenn das so ist, wie du das beschreibst, dann kann ich mich nur verbessern :)

Und ich habe ja die Unterstützung von der einen Lehrerin, also sollte es was werden!

GLG zurück :)

EbruWolke

Ich würde diese Nachprüfung machen.

Hey,

Wenn es darum geht, ob du ein 2er oder 3er Schnitt hast, würde ich da gar nicht lange überlegen. Das ist doch wichtig!

Mach die Nachprüfung!

In der Prüfung sind mehrere Lehrer. Also kann dich dein anderer Lehrer da nicht runterziehen!

EbruWolke
Fragesteller

Ja, das stimmt, da hast du Recht :S Danke für die Antwort!

Flupp66  19.06.2015, 14:10
@EbruWolke

Gerne! Und ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Prüfung! ;-))

Frage Deinen Beratungsgslehrer, ob sich eine "Nachprüfung" (richtiger Begriff: Abweichungsprüfung) "lohnt" und welche Note Du in der Abweichungsprüfung erreichen musst, um wieder besser dazustehen.

 Ich meine allerdings, dass in Deinem Fall die  Abweichungsprüfung PFLICHT und unvermeidlich , also nicht freiwillig ist.

Deine Lehrerin darf Dir übrigens zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich NICHT sagen, warum Du nur 6 Punkte erreicht hast.  Falls  Du Dich aber wirklich freiwillig zur Prüfung melden kannst, dann mach' das, um zu beweisen, dass Du besser als "6 Punkte" bist. Mit "Unfairness" kann diese "schlechte Note aber nichts zu tun haben, weil in einer Prüfungskommission immer DREI Lehrer sitzen und bei einer schriftlichen Prüfung immer zumindest ein ZWEITkorrektor beteiligt ist. Die "unfaire" Note war mit Sicherheit korrekt.

EbruWolke
Fragesteller

Es ist nicht Pflicht, ich habe insgesamt 21 Punkte und man sollte mindestens 20 Punkte haben.

Die Note ist meiner Meinung nach unfair, denn der Lehrer hat mich 3 Jahre lang so unfair behandelt, dass es sogar Schülern um mich herum aufgefallen ist. Er ist mega unhöflich zu mir und hat mir für (Lehrerverhältnisse) grausame Dinge gesagt, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Wie zum Beispiel, dass ich es nicht verdiene auf dem Gymnasium zu bleiben, weil ich das 1. Mal in einer Klausur bei ihm eine 5+ statt meiner gewöhnlichen 3+ geschrieben habe.

Bei der mündlichen Prüfung habe ich nicht so sehr Angst vor dem Ergebnis an sich, einfach nur vor diesem Leher. Ich hab einfach Angst vor dem, weil er mich damals so schlecht behandelt hat...

flunra39  19.06.2015, 20:59

hallo, bswss, hast du nie in prüfungskommissionen gesessen und die "kollegiale" Gruppendynamik bei einem Notenvorschlag des Alphatieres  erlebt ? Da ist öfters nicht alles "mit Sicherheit korrekt"