Langer Shutter-Speed ohne dass es hell wird?
Hi,
ist es möglich, dass man ein Foto mit zum Beispiel 10 Sekunden Shutter Speed macht, ohne dass es total hell wird?
Mfg
6 Antworten
Entweder indem man die Blende schließt, auf f/11 oder höher und ISO auf 100 lässt. Oder wenn das nicht reicht mit einem ND Filter.
Es hilft die ISO so gering wie möglich einzustellen und die Blende zu schließen, aber so viel macht das nicht aus. Dafür gibt es ND Filter, die alles so stark abdunkeln, dass es am Ende genau richtig belichtet ist.
Hallo
8 Sekunden sind Lichtwert -3 (Auf ND18).
Bei aktuellen Herbst Mittagslicht bewölkt hat man um Lichtwert 10 auf ND18
Also muss man 13 Lichtwerte abdunkeln
1.) Über die Objektivblende hat man meist 8 Lichtwerte verfügbar, bei Profioptiken um 10 ausser bei Cineoptiken die man komplett schliessen kann. Aber man kann nicht endlos ablenden, irgendwann kommt man in die Beugungsgrenze des Sensor und die Auflösung sinkt
2.) Über ND Grau Filter vor oder hinter der Optik aber ND Filter fressen Auflösung und erzeugen über ND100 Falschfarben/Falschmuster
3.) Über die ISO der Sensorauslesung durch "Composing" (Olympus)
Ja, mit ND (neutral density) filtern.
Die machen das Bild einfach nur dunkler ohne Farbton oder ähnliches zu ändern, das ist genau für den Fall, dass man längere Belichtungszeiten oder eine weit offene Blende in hellen Verhältnissen möchte.
PS: es gibt im Internet auch praktische ND Rechner, in denen man die Komponenten Belichtungszeit und stärke des Filters eingeben oder berechnen kann, für die verwendeten Kamera Settings. Gerade bei längeren Belichtungszeiten muss man die ja eventuell auch manuell einstellen.
Klar doch, ISO runter (reicht aber eher selten) oder ND Filter einsetzen. Typisch sind ND8, ND64 und ND1000. Die Zahl gibt den Faktor der Verschlusszeit an, bei ND1000 musst du 1000 mal so lange belichten.
Blende bitte zu klein wählen, das gibt Beugungsunschärfe.
Das Taschenmesser der Fotografie: https://www.photopills.com
All in one app
No matter the type of photography you love: Landscape, Milky Way, Moon, Sunrise, Sunset, Architecture, Star Trails, Drone, Meteor Showers, Solar eclipse, Lunar Eclipse, Time lapse, Wedding, Portrait or Travel...
PhotoPills is your photography planning app. It helps you PLAN your photos ahead of time… So you’re always at the right place at the right time to capture the best photo possible.
Hier https://www.ifolor.at/inspirationen/app-vorstellung-photo-pills werden die sehr vielen Funktionen vorgestellt.
In dieser App findest du unter anderem:
Informationen über den genauen Verlauf von Sonne, Mond, dessen Phasen und die Milchstrasse.
Verschiedene Funktionen und Tools, um ungewollten Schatten aus dem Weg zu gehen und die blaue und die goldene Stunde im vollen Umfang auszunutzen.
Eine Finder-Funktion, um den perfekten Zeitpunkt für dein Traumszenario zu ermitteln.
Augmented-Reality-Funktionen, die den Verlauf der Sonne, des Mondes und der Milchstrasse simulieren.
Mit den vielen Informationen und Anwendungen der Photo Pills App wird es dir leicht gemacht, stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die verschiedenen Lichtstimmungen der Sonne, den Verlauf des Mondes oder der Milchstrasse gekonnt für die eigenen Aufnahmen vorzuplanen, in Szene zu setzen und festzuhalten. Wie du all diese Funktionen richtig verwendest, erfährst du in diesem Artikel.
Ein ND Rechner findest du dort auch. Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, aber die ist echt nützlich.
Klingt interessant. Leider ist das Hobby bei mir etwas eingeschlafen. Aber ich schaus mir mal an. Danke für den Tipp
Wobei man in der Praxis da besser in Blenden oder Drittel Blenden rechnet. 2ND = 1 Blende = 3 Klicks am Rad, egal ob Blende, Zeit oder Iso. Doppelte ND =doppelte Blende = doppelte Klicks.