Langer ray5 30 W Laser anschließen?
Langer ray5 30 W Modul richtig anschließen.
Wo schließe ich die drei letzten Kabel ein?
Fotos
1 Antwort
Hallo maetin944!
Also, anhand deiner Fotos konnte ich ein paar Pfostenbuchsen & Beschriftungen erkennen.
Das Board/Die Platine scheint ein(e) "Longer LGT Ray V1.2" zu sein.
Insofern kann ich dir folgende Dinge sagen.
-1x12V kommt an "-Laser+" ran
=> Stromversorgung Laser
-1x12V kommt an "-12V/24V+" ran, da man dort wohl 12-24V verarbeiten kann.
=> Stromversorgung System
-1x "TTL" kommt an "TTL" ran.
=> TTL Signale
Bei den kleineren Lasermodulen stehen 12V, beim 30W Modul stehen 24V.
Für 30W Module und 24V habe ich nichts gesehen. Online habe ich nach Handbüchern und der Zeichnung/Schaltung geschaut. Vielleicht wird das auch unterstützt oder intern verarbeitet. Ich kann auch nur vermuten und anhand der Stecker und Pfostenbuchsen interpretieren.
Bei einigen Leuten, die auf 30W upgegradet haben, wurde das Mainboard von
V1.1 auf V1.2 upgegradet. Du hast schon eine V1.2 Variante. Entweder liegt es an der Firmware oder nur andere Mainboards (V1.2) von Makerbase unterstützen das.
TTL:
12V + 12V:
Und bei dem anderen Board "Makerbase MLS LTS V1.1" gibt es einmal "+TTL-" und zwei einzelne "+12V-" Pfostenbuchsen. Menschen, die den 30W Laser benutzen wollten, hatten allerdings auf die Version 1.2 gewechselt.
Hier wird auch eine 5W Version gegen eine 30W Variante ausgetauscht.
Allerdings wird das "Makerbase MKS LTS V1.1" Board gegen ein "Makerbase MKS LTS V1.2" getauscht => https://www.youtube.com/watch?v=oLSt1lV6cLk
Ich bin mir daher nicht sicher, ob es bei deiner Platine (Longer V1.2) auch so geht oder man nicht trotzdem eine "Makerbase MKS LTS V1.2" Platine benötigt.
Vielleicht hilft doch ein Update der Firmware?

Geht leider doch nicht! Ist wohl nicht für 30 W geeignet. Oder was denkst du?
Ich hatte es schon vermutet.
Online wird das 30W Modul Upgrade mit einem anderen Board gezeigt.
Also das V1.1 wird durch ein V1.2 getauscht.
Du hast aber Version 1.2 der Platine. Chip/Bios Update der Platine vielleicht?
Oder gibt es noch andere 12V Buchsen?
Ich konnte da keine anderen Buchsen erkennen.
Du hast sicherlich alles richtig angeschlossen, alle Kabel sitzen und Strom war drauf?
Hier bei dem Video wird gezeigt, dass ein 30W Lasermodul mit dem Board 1.2 funktioniert. Der YouTuber hat ein 1.1er Modul gegen ein 1.2er Modul getauscht.
Da du aber ein 1.2er Modul hast, verwirrt mich das etwas. Ich überlege noch einmal. Vielleicht habe ich eine Buchse übersehen?
https://www.youtube.com/watch?v=oLSt1lV6cLk&pp=ygUcdXBkYXRlIGxvbmdlciByYXk1IDMwIE1vZHVsZQ%3D%3D
Es gibt nur 12 W und 5 W Buchse. Es Laser (oder dort wo der Laser ist) startet oder geht an zumindest der Ventilator. Aber Laser und Display geht leider nicht
Laut Hersteller wird das Modul als Upgrade angeboten, also sollte es funktionieren. Da lag kein Handbuch dabei? Vielleicht ist ein Firmwareupdate nötig? Wäre auch logisch. Prüfe das bitte einmal.
Ich dachte es mir, da ich auch nur 12V/24V, Laser und 5V gesehen habe.
Gut, dann hat er Strom bzw. der Ventilator. Schaue einmal, welche Firmware du aufgespielt hast. Nicht, dass andere Module eine andere Firmware benötigen und du ein Update aufspielen musst.
Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch. Vielleicht meldet sich hier noch ein anderer User.
Mir fallen eben nur noch diese Dinge ein:
-Kabel sitzen nicht richtig
-Laserschutz muss erst deaktiviert werden
-ich habe etwas übersehen
-Firmware Update?
Doof, dass man beim Hersteller keine Infos findet. Eine gescheite Anleitung und Hinweise zwecks Modulen. Das 30W Modul wird auch extra für den Ray5 angeboten. Da keine Hinweise angegeben sind und auch Online keine Verkabelung beschrieben ist, muss man sich einen Wolf suchen.
Bei anderen Videos habe ich eben die "Makerboard V1.2" Variante gesehen. Du hast zwar die Longer Variante, aber die ist wohl auch speziell für Longer hergestellt worden.
Ich muss noch einmal überlegen. Du hat es ja vorher abgesteckt. Wie waren denn die Kabel vorher beim anderen Modul eingesteckt?
Welchen Laser hattest du vorher?
Danke für das Video. Ich stehe auf dem Schlauch, da es meiner Meinung nach passen sollte.
Prüfe bitte einmal die Firmware und ob der Laser nicht "deaktiviert" ist, solange kein Programm läuft.
Entweder bin ich blind oder es liegt an der Firmware.
Online habe ich nur Videos gesehen, die ein Makerboard 1.1 gegen ein Makerboard 1.2 tauschen, um dann die 30 W Variante zu betreiben. Da du aber V1.2 hast, sollte es gehen. Prüfe einmal die Firmware.
Nicht, dass nur die Makerboards V1.2 mit Firmware xyz bei 30W gehen.
Online steht dazu auch nichts geschrieben.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Bei deinem Video schaut auch alles gut aus.
Vielleicht meldet sích hier noch ein anderer Nutzer. Andernfalls kann ich dir entsprechende Fachforen empfehlen. Ich habe selbst Gravur-/Schneidelaser, aber auch dort sind die Buchsen entsprechend "so" gekennzeichnet.
Ich hatte vorher einen 10w Laser. Es waren nur 4 Kabel.
wenn ich Update machen will, wie geht das, ohne Display?
vielleicht meldet sich der Support von longer, habe schon eine Mail geschickt
Ich meinte, dass du es so wie vorher ansteckst und dann mit dem 10W Modul einmal nach der Firmware schaust, da es dann laufen sollte.
Hast du das Modul noch?
Wie sind denn die anderen Kabel vom alten Laser beschriftet?
TTL und der Rest?
Hier hat man "nur" drei Kabel (12V, 12V und TTL)
Wenn du jetzt das 10er Modul ansteckst, dann geht ja alles wieder, oder?
Und wie hattest du es vorher verkabelt? Nur, um Fehler auszuschließen.
Ja, das Modul habe ich noch. Es sind 4 Kabel. Y X und dann ein kabel mit einem Kabel (ich denke TTL) und das andere Kabel mit zwei Kabel (Strom)
Ksnnst du mir noch sagen, wo die vielleicht hinkommen müssen?
und wo ich Updates finden kann?
werde es später ausprobieren, muss jetzt leider los. Vielen dank für die Hilfe.
Hallo!
Du hast dir das nicht gemerkt oder beim abstecken notiert?
Ich empfehle dir, immer Notizen oder ein Foto zu machen. Selbst wenn sich manche Dinge logisch erklären und Platinen beschriftet sind, kann man einmal etwas verwechseln oder einen schlechten Tag haben.
Gerne, mache doch einmal ein Foto der Kabel, damit ich es genau sehe. Danke.
Bei meinen Geräten ist es so, dass ich je nach Modell Updates direkt Online über LAN/WLAN abrufen bzw. vorab danach suchen kann. Beim anderen Gerät ist eine USB Buchse und ein Speicherkartenslot vorhanden. Da kann ich Updates vom PC aufspielen und dies dann vom Drucker abrufen. Je nach Gravur-/Schneidlaser kann man den PC per USB auch direkt verbinden. Wie das bei deinem Modell genau ist, weiß ich nicht. Dafür müsste ich erst Online schauen.
Ich kann viel vermuten und diverse Dinge sind oft "identisch", aber jedes Modell ist dann doch anders. Online habe ich auch Varianten mit 1 Kabel und 2 Kabel gesehen.
Hoffentlich habe ich nichts übersehen oder verwechselt. Eigentlich ist es gar nicht so schwer.
Mir ist nur Online aufgefallen, dass Menschen, die den 30W Laser gekauft haben, Platinen der Version "Makerboard V1.1" zu Makerboard V1.2" getauscht haben. Da du aber eine von Makerboard für Longer hergestellte Platine 1.2 hast, macht mich das stutzig. Entweder Firmware oder doch falsch verkabelt. Letzteres ergibt irgendwie keinen Sinn, da es keine weiteren Anschlüsse gibt.
Ich denke da auch an Sicherheitssysteme. Wenn alles korrekt montiert ist und man ein Programm laufen lässt, werden Sicherheitssysteme wohl deaktiviert werden, damit der Laser an geht. Wir werden es sehen.
Ich gebe mein Bestes!
Bis später!
Scheiße das alte Modul geht jetzt auch nicht mehr.
Was ist das GTTL S