Landtagswahl BW 14. März - wie werdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Die Linke 27%
FDP 23%
CDU 21%
AfD 17%
SPD 6%
B90/Die Grünen 6%
Freie Wähler 0%

7 Antworten

AfD

Ist recht einfach, diese Begründung. Ich kenne die Märchenerzählungen der Altparteien (die Linke) aus alten DDR-Zeiten. Die anderen Altparteien (CDU/CSU, FDP, SPD) machen es nach und übertreffen sich mit Märchenerzählungen gegenseitig. Und heute ist die AfD die einzige Partei (bedauerlicherweise), welche auch mal auf den Tisch haut (und zwar handfest, das es auch gewaltig donnert) und Dinge anspricht, welche, definitiv, nicht schmecken. Dennoch stimmen diese Dinge zum überwiegenden Teil. Man muß kein Nazi sein, um das zu verstehen und zu erklären. Aber alle Leute, welche die alte Zeit nicht erlebt haben, bei uns in der DDR, werden es nicht verstehen/können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AfD

Bei allen anderen Parteien hätte ich ein schlechtes Gewissen.

CDU

Nachdem hier in BW eher die Realos der Grünen am Ruder sind (im Gegensatz zum Bund mit dem unwählbaren linken Flügel), ist die Differenzierung tatsächlich nicht einfach.

Nimmt man aber einmal Hr. Kretschmann in seiner Position und Art des Auftretens aus der Betrachtung, dann kommt aus den grünen Ministerien nicht wirklich allzu viel bzw. wir haben auch Bereich (z.B. Verkehr), in denen ich manche Entscheidung plausibel nicht mehr nachvollziehen kann (und ich bin da beruflich vom Fach).

Was mich aber bei einer Landtagswahl tatsächlich in Richtung CDU bestätigt: die Partei ist vom kleinen Dorf bis zum Landtag überall durchgängig und auch gut aufgestellt vertreten. Damit lässt sich - aus eigener Erfahrung - besser und bessere Politik für die Mitbürger vor Ort machen. Hier sehe ich einen entscheidenden Vorteil der CDU.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
CDU

Kretschmann finde ich super, aber der Rest der Partei ist mir nicht konservativ genug.

Kowalski77
Fragesteller

Erst einmal danke.

Findest du denn die CDU noch konservativ genug?

xSimonx3  18.02.2021, 14:14
@Kowalski77

Teilweise. Ganz zufrieden bin ich mit der Partei allerdings nicht, gibt eben keine Alternative.

Kowalski77
Fragesteller
@xSimonx3

Also was ich von mir sagen kann, ist dass mir die CDU, die Merkel extrem nach links gerückt hat, mittlerweile komplett gleichgültig geworden ist. Das wäre früher mit Sicherheit meine Partei gewesen, aber von der ist (leider) einfach nichts mehr übrig, was mich dann dazu bewegt hat, zur AfD "abzuwandern". Da gibt es sicherlich auch die einen oder anderen Gestalten, mit denen ich nichts am Hut haben will, aber es ist letzten Endes die einzig verbleibende Wahl für einen wirklich Konservativen. Zur Zeit bringt jede Partei ihr Manko mit, aber nicht wählen zu gehen kommt für mich nicht in Frage.

xSimonx3  18.02.2021, 14:31
@Kowalski77

Die AfD würde ich niemals wählen.
Hast du gesehen, was passiert ist, als Meuthen seine Meinung über die Querdenker gesagt hat? Immer mehr Konservative werden die AfD verlassen (nach Beispiel Lucke), weil sie immer weiter nach rechts rückt.

Kowalski77
Fragesteller
@xSimonx3

Ja, das hab ich gesehen.

Oder die aufrichtigen Leute wie Meuthen, von denen ich überzeugt bin, dass sie den größeren Teil ausmachen, schließen die Unvernünftigen nacheinander aus der Partei aus. Das wird so kommen müssen, wenn sie sich weiter etablieren und an die Regierung wollen.

Außerdem - welche Alternative hätte ich? Die anderen Parteien sind alle nochmal um einiges mieser.

oklein  06.03.2021, 17:36
@Kowalski77

kleiner Einwurf: Du fragst nach BW und argumentierst mit Fr. Merkel? Aber auch dann muss man konstatieren, dass wir außer der CDU keine Volkspartei mehr haben, die ein möglichst breites Spektrum an Wählern ansprechen will.

Und wieder mal gibt es keine mittige Partei, nur (in chronologischer Reihenfolge von oben nach unten) hardcore Sozialisten, Muttis Merkelladen der alten Menschen, Dekadente Internatsbesucher, Verschwörungstheoretiker, Tote und konservativ angehauchte Grünmenschen...

Und damit will man Politik machen ? Gute Nacht. Ich versteh schon, warum langsam nichts mehr in Deutschland funktioniert... ^^

GutzuVoegeln  06.03.2021, 16:40

Tatsächlich? Bist du denn schon reparaturbedürftig?