Landtagswahl? was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal das wichtigste: Du mußt überhaupt nichts wählen! Du kannst, wenn Du willst, einer Partei - bzw. meistens wohl einem Direktkandidaten (Erststimme) und einer Partei (Zweitstimme) - Deine Stimme geben und damit über die Vertretung im Parlament Deines Bundeslandes, das ist nämlich der Landtag oder in Stadtstaaten (Hamburg, Berlin, Bremen) die Bürgerschaft, mitentscheiden.

"habe mich im i-net informiert raff das aber net so richtig" - Das spricht Bände über die Qualität des Internets und, sieh das nicht als Beleidigung, des deutschen Bildungssystems.

Hm. Bei der Landtagswahl wird das Parlament des Bundeslandes gewählt. Demnächst in NRW und Schleswig Holstein. Wen Du wählen sollst, wenn Du Ü18 bist, ist deine Entscheidung. Wir können und dürfen keine Vorschläge machen.