Wie alt muss man sein, um bei Landtagswahlen mit zu wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Landtagswahlen muss man mindestens 18 Jahren alt sein. Die einzige Ausnahme ist Bremen, da darf man die Bürgerschaft - welche die gleiche Funktion hat wie der Landtag in den Flächenländern - schon mit 16 wählen.

das kommt darauf an, in welchem bundesland du wohnst. soviel ich weiß, gibt es immerhin schon eines in dem man ab 16 wählen darf (bremen) in anderen ländern wird das diskutiert, aber noch nicht eingeführt.

Ich hatte erst gedacht, das sei in jedem Bundesland unterschiedlich. Die anderen hier haben aber recht: Mit 16 darf man kommunal wählen, Landtag erst mit 18.