Lande bekm PC start im BIOS?
Moin,
seit ein paar tagen lande ich, wenn ich meinen PC starte in diesem komischen Screen siehe bild.
muss dann immer ins BIOS gehen jnd dann f10 um das Bios zu verlassen.
hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
esc oder return oder auch enter funktionieren in diesem screen nicht.
Ist irgend nen Asus tuf gaming board.
5 Antworten
Hi,
Der findet nucht rie richtigen Einstellungen/ Bootlaufwerk.
Wenn Dein Techner schon älter ist, kann die CMOS Batterie alle sein, ubd er behält sich nicht die letzten Einstellungen.
Normaler Weise ust das eine CR2032, bekomnst Du in jedem Supermarkt.
Rechner ausschalten dann öffnen, die Knopfzelle tauschen.
Danach neu booten, dann sollte die Meldung nochmals kommen. Bei jedem weiteren Booten danach nicht mehr.
Deine Batterie, welche den Speicher für das BIOS mit Strom versorgt, ist leer und dann vergisst das BIOS seine Einstellungen bei jedem Ausschalten des PC's. Also Batterie tauschen. Infos dazu solltest du im Handbuch deines PC's oder Mainboards finden.
Dein Boot Modus ist falsch eingestellt, hast du ein RAID erstellt?
Wenn ja, muss du das auch deinen BIOS sagen, weil es ziemlich analog arbeitet, also dumm ist.
Wenn nein, würde ich deine bevorzugte Bootmethode überprüfen. BIOS Batterien halten in der Regel sehr lange, 5-15 Jahre.
Cool, dass es wieder geht. Viel Spaß dir.
Ja consumer boards können die einfachen RAID's wie 0, 1, manchmal sogar 5, 6... Aber lohnt sich eher nicht. Außer deine Neugier und Spieltrieb ist stärker ;-)
Danke dir :)
finde ich krass dass die zum teil RAID 5 und 6 können.
können ja manche Megaraid controller nicht :D
Aber denke nicht, dass das groß spaß machen würde xD
danke dir auf alle Fälle:)
Würde ich mal darüber nachdenken die BIOS-Batterie zu tauschen. Ist im allgemeinen eine CR2032 Knopfzelle.
Trenne mal dem PC vom Internet, wenn du dann abschaltest und vom Strom trennst, und nach ein paar Minuten anschalten die Uhrzeit falsch ist, dann ist es die BIOS Batterie.
Übrigens ist dein XMP Profil nicht aktiv, bzw. DOCP heißt es bei Asus.
Fliegt aber jedes mal raus, bis das Problem behoben wurde, also später wieder an machen.
Nope RAID hab ich nicht erstellt. Können das die cosumer Boards von Asus überhaupt?
Dachte eher die „Software RAIDS“ können nur die Server boards.
hab jetzt jedenfalls die Batterie getauscht und alles geht wieder. Die war so ca 3,5 Jahre drin jetzt.