"Start PXE over IPv4 on MAC "?
Hallo zusammen,
mein PC bleibt beim Start immer bei der Meldung „Start PXE over IPv4 on MAC: …“ hängen (siehe Bild). Ich habe bereits sämtliche Optionen im BIOS durchprobiert – Boot-Reihenfolge angepasst, PXE deaktiviert, Secure Boot und Legacy-Modus ausprobiert, Fast Boot ein- und ausgeschaltet usw.
Auch alle Tipps, die ich im Internet dazu finden konnte, habe ich schon ausprobiert.
Das Laufwerk (SSD/HDD) wird im BIOS korrekt erkannt, aber nachdem ich PXE IPv4 deaktiviere, lande ich trotzdem wieder im BIOS und das Betriebssystem startet nicht.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
2 Antworten
Der PXE Boot wird von Fertig-PC Herstellern genutzt um das Windows zu installieren.
Demnach wäre also der Hersteller ( Vorallem in der Garantiezeit) eine Anlaufstelle für dieses Problem, wenn hierbei nichts rumkommt.
Erster Schritt wäre es, den PXE Boot einfach zu verhindern, also Lan Kabel ziehen.
Von deinen Bildern lässt sich aber nicht darauf zurückschließen das die Datenträger im Bios erkannt werden. Aber selbst dann, könnten diese Teilweise Defekt sein, oder die Daten darauf.
Viele Mainboards haben ein "Bootmenü" anstatt die Bios Taste ist das oft F11 oder F12. Dein Bios sieht aber etwas anders aus, villeicht ist die Taste anders, wird aber oft während dem Starten angezeigt. Dort kann man dann ggf. den Boot vom Datenträger erzwingen, oder auch vom Windows USB Stick.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Ist ein OS installiert? Bootet die Kiste z. B. von einem USB-Stick mit Live-Linux oder einen Win-Setup-Stick?
notting
Was ist ein OS und ein OP
Bisschen mehr selbstständige Recherche darf man erwarten.
https://de.wikipedia.org/wiki/OS
Operating System, englisch für Betriebssystem
https://de.wikipedia.org/wiki/OP
original post, der erste Beitrag in einem Thread (Internet)
original poster, derjenige, der den ersten (ursprünglichen) Beitrag in einem Thread erstellt hat
Es bootet nicht von einem Stick.
Zu wenig Hast du verschiedene Kombinationen
- UEFI vs. CSM
- Sticks
- USB-Buchsen am Rechner
probiert?
Hast du mal im UEFI den Einstellungs-Reset ausgewählt?
Evtl. UEFI-Update erforderlich?
notting
Was ist ein OS und ein OP? Es bootet nicht von einem Stick.