Lan Verstärker?

5 Antworten

Hallo MarSusMar,

also auf avm.de wirst du Powerline-Adapter, sowie Repeater finden.
Beide ersparen dir die Verlegung von LAN-Kabeln.
Die Powerline-Adapter stellen eine Verbindung über das vorhandene Stromnetz deiner Wohnung her, mit den Repeater erweiterst du den den vorhandenen WLAN-Bereich.

Welches der beiden Lösungen für dich die bessere ist, kann man im Vorfeld nicht sagen. Das gilt auch für den Punkt wie gut beide Möglichleiten bei dir funktionieren. Hier gibt es zu viele Faktoren, die einen reibungslosen Betrieb beeinflussen können.

Meine Empfehlung ist daher immer ein LAN-Kabel zu nutzen.

Viele Grüße Torsten S.

LoveAnime2021
Fragesteller

Ist ein Powerline Adapter den man in die steck Dose einsteckt und über den man ein LAN Kabel anschließen kann zum PC ?

ein Lankabel kann man nicht verstärken. Nicht mal Wlan kann man verstärken.

Kommt zu wenig durch, guck auf den Router ob überhaupt ankommt, was ankommen soll.

Sind das weniger als 80% Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
TheQ86  03.01.2024, 11:54

Streng genommen könnte man in gewissen Abständen schon das Signal verstärken oder wieder auffrischen, aber ja, das entspricht keiner Verstärkung des Kabels an sich.

Nein. Macht eigentlich auch keinen Sinn. Wenn du die richtigen Kabel passend zu deiner Anforderung kaufst lassen sich damit sogar 10Gbit/s über 100m realisieren.

Das muss nicht verstärkt werden. Du solltest aber ordentlich geschirmte Kabel verwenden und drauf achten, dass du keine starken Störquellen hast.

wozu möchtest du denn dein Kabel-Lan verstärken? das ist in der Regel bis ca. 100m stark genug und dann brauchst du nur einen switch zwischenschalten

LoveAnime2021
Fragesteller

Damit ich kein Kabel durch die ganze Wohnung haben muss

Hafnafir  03.01.2024, 11:58
@LoveAnime2021

dann musst du entweder mit WLAN oder mit DLAN arbeiten, WLAN ist das Funknetzwerk, DLAN nutzt das Stromnetz um die Daten zu übertragen

Was willst du denn bei einem LAN Kabel verstärken? Bitte genauer erklären.

Ich wüsste nicht dass man eine LAN Verbindung verstärken kann…