Lan über Devolo geht nicht mehr seit neuen PC Komponenten?

Transistor3055  27.03.2023, 23:12

Wie ist dein Freund mit dem Devolo Adapter verbunden, per LAN-Kabel oder kabellose per WLAN?

Wie bist du mit dem Devolo Adapter verbunden LAN-Kabel oder per WLAN ß

Skelerth
Fragesteller

beide über LAN Kabel

2 Antworten

Mainboard geändert, bedeutet auch alle OnBoard-Komponenten (Chipsatz, Netzwerk/LAN-Adapter, USB-Hardware, Sound-Hardware, Bluetooth, WLAN, ....) sind neu. Die benötigen alle die richtigen Treiber, denn die Windows Standardtreiber sind teilweise unzureichend.

Du solltest mal sämtliche aktuellen Treiber (Chipsatz, USB, LAN, WLAN, Audio/Sound, ...) für dein Mainboard (bekommst du im Download/Support von der Herstellerseite des Mainboards) installieren, erst dann funktionieren alle Komponenten ordentlich wie vorgesehen.

PS:

Und schau in den Windows Gerätemanager, wenn da Rufzeichen oder Fehler sind, brauchst du dich nicht wundern, dass Teile des Systems noch nicht funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skelerth
Fragesteller

Treiber sind auch aktuell. Wurde als eins der ersten getestet. :/

Transistor3055  01.04.2023, 12:39
@Skelerth
Die Kabelverbindung per LAN-Kabel direkt am Router geht

Somit funktioniert der Router LAN-Port (vermutlich LAN1,2,3) sauber.

Die Kabelverbindung per LAN-Kabel über DLAn geht nicht.

Da ist also das Problem (DEVOLO!): Einer oder Beide Devolo-Adapter funktionieren nicht ordentlich. Ich nenne mal Möglichkeiten für die Ursache:

  • Der Devolo Adapter am Router, steckt versehentlich im Port LAN4 des Routers, denn häufig ist LAN4 für Gäste konfiguriert. Ist eingeschränkt auf E-Mail und Surfen, und wird vom Heimnetzwerk isoliert ! Teste mal mit LAN1,2,3 oder stelle LAN4 im Router entsprechend ein.
  • Die LAN-Kabel stecken in beiden Devolo Adapter nicht richtig drin (es muss Klick machen) oder 1 Kabel ist defekt. Mal LAN-Kabel der Devolos prüfen oder austauschen.
  • Die Devolo selber sind irgendwie kaputt? Da hilft nur ein Reset beide Adapter und neu miteinander koppeln, gemäß Anleitung (von Devolo xxxx ? Modell Unbekannt!)
  • Windows LAN-Einstellung (erweiterte Eigenschaften "Ethernet Adapter") ist dummerweise fest eingestellt auf "Gigabit", ich würde es auf "automatisch" (=10,100,1000 MBits) einstellen. Eine harte Einstellung ist Unfug.
Und drahtloser WLAN-Verbindung geht auch, sofern der WLAN Stick funktioniert.
  • Ob der WLAN-Stick zuverlässig funktioniert? Das muss du selber feststellen.
  • Prüfe Empfangsstärke,
  • richtige Treiber vom Hersteller des WLAN-Sticks, Windows "Neu starten"
  • Bei ganz hartnäckigen Probleme: Stick im Gerätemanager löschen und Windows neu starten hilft häufig.
  • bei Dualband WLAN SSIDs trennen (2,4 GHz und 5 GHz verschiedentlich nennen)
  • Nicht die Verschlüsselung WPA3+WPA2 im Mix betreiben, sondern nur WPA2 einstellen
  • Auch PMF im WLAN Router ausschalten
  • Und WLAN AX (Wifi 6) nicht benutzen, WLAN AC + N (Wifi 4+5) reicht vollkommen aus. AX ist für Flughäfen und Bahnhöfe mit extremst vielen Teilnehmern konzipiert, privat oft nutzlos, da kaum Vorteile. Denn AX stört/irritiert exotische WLAN-Adapter die nur N bei 2,4 GHz beherrschen.

Viel Erfolg!

Ziehe mal die beiden Devolo Adapter aus der Steckdose und stecke sie nach einem Augenblick wieder rein.
Das hilft oft bei Verbindungsproblemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skelerth
Fragesteller

Mein Freund ist ebenfalls über den Devolo verbunden und er empfängt Internet. Nur mein PC nicht mehr seit ich ihn umgebaut hab. :(
Aber werde ich trotzdem mal versuchen. Danke

Transistor3055  27.03.2023, 23:10
@Skelerth

So missverständlich wie du es beschreibst,

Mein Freund ist ebenfalls über den Devolo verbunden und er empfängt Internet.

habe ich den Verdacht, dass du in der Formulierung nicht deutlich genug zwischen

  • Kabelverbindung per LAN-Kabel
  • und drahtloser WLAN-Verbindung

unterscheiden kannst. Somit habe ich jetzt einfach mal deutliche Nachfragen gestellt (siehe und beantworte doch meine Nachfragen)

Skelerth
Fragesteller
@Transistor3055

Die Kabelverbindung per LAN-Kabel direkt am Router geht
Die Kabelverbindung per LAN-Kabel über DLAn geht nicht.
Und drahtloser WLAN-Verbindung geht auch, sofern der WLAN Stick funktioniert.