LAN Treiber nicht Installierbar?

3 Antworten

Deine Angaben zu dem Mainboard sind mager.

Wenn der Treiber die Dateiendung ".exe" hat, wird die Installation mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei gestartet.
Sollte es sich bei dem Download um eine Zip-Datei handeln, muss jedoch der Treiber vorher daraus entpackt werden.

Das Treiberproblem lässt sich bei einer Win10/11-Installation damit umgehen, dass man dafür sorgt, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

blablakeks1234
Fragesteller

D.h mit anderen Worten, Windows Neuaufsetzen und die Sache läuft wieder?

hans39  14.07.2022, 14:18
@blablakeks1234

So könnte man das auch sagen. - Aber warum solcher Umweg?

Wenn der (richtige) LAN-Treiber installiert ist, wird der der LAN-Adapter funktionieren und die Internetverbindung hergestellt, vorausgesetzt dass Hardware-seitig alles in Ordnung ist.

Warum ist die Treiberinstallation ein Problem?
Wenn Dein Freund es nicht schafft einen Treiber zu installieren, sollte er sich Hilfe in seinem Umfeld, wie Freunde, Verwandte suchen.
Aus der Entfernung ist das bei diesem Informationsstand kaum möglich.
Dann müssten handfestere Informationen her, wie z. B.: Welches Mainboard?
Wo ist der Treiber her und wie heißt die Treiberdatei an der Dein Freund scheitert?
Außerdem sollte er sich hier direkt melden.

flauski  14.07.2022, 04:38

Woher weißt Du, dass das Mainboard von Gigabyte ist?

flauski  14.07.2022, 07:10
@Jensen1970

Ich finde die Frage berechtigt. Z390 ist ja ein Chipsatz, der von praktisch allen großen Herstellern verbaut wird. Und auf diesen Boards sind unterschiedliche Netzwerkchips verbaut.

blablakeks1234
Fragesteller

Hey sorry, hätte ich noch angeben sollen, tatsächlich wäre das Mainbord von Gigabyte

Woher hat er den LAN-Treiber, den er nicht installieren kann? Wie äußert sich denn das "Nicht-können"? Den Treiber kann man im Internet auf der Supportseite des Mainboardherstellers herunter laden. Hat er ihn dort her?