Welchen der LAN Treiber soll ich installieren wen es nötig ist?

1 Antwort

Seit Win10 braucht man da eigentlich keine eigenen Treiber mehr aufspielen, alles was für den Betrieb nötig ist kommt direkt mit Windows und dessen Updates.

Sollte es aber dennoch dazu kommen das du einen Treiber über den Hersteller beziehen musst, dann würde ich da als erstes den neuesten Treiber auswählen. Sofern vom Hersteller dafür keine expliziten Hinweise zur Kompatibilität angegeben sind, dann ist es sowieso der neueste den man installiert. Sollten doch entsprechende Hinweise vorliegen (diese sind nicht zu übersehen), dann wählt man den neuesten, aber kompatiblen Treiber.

Eclair89  19.05.2022, 14:42

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Treibersupport bei Windows 10 stark nachgelassen hat.

Elytox
Fragesteller

Schadet es den wen ich lan treiber selbst installiere ?

olfinger  20.05.2022, 22:57
@Elytox

Prinzipiell nicht.

Sollte es unerwarteterweise zu Problemen kommen lässt sich dieser auch wieder entfernen.

Es ist aber davon auszugehen das bei der Windows-Installation bereits der aktuellste Treiber mitgeliefert wird.