LAN Kabel wird nicht erkannt!?

5 Antworten

Gehe ins BIOS und lade die Default Einstellung ( so das auch die LAN "Karte" aktiv ist ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MSTLLETUUM
Fragesteller

Welche Default Einstellungen und gibt es die auch bei Asrock ?

WillEsWissen64  28.05.2022, 14:39
@MSTLLETUUM

Ja gibt es bei jedem Mainboard.

Wenn du im BIOS bist, beim Verlassen des BIOS kannst du ihm sagen das er die Defailt Einstellungen laden soll, man kann es aber auch über das BIOS Reset machen...... Siehe Handbuch

die Bilder sehen aus, als würdest du Windows benutzen.

Du hast eine Netzwerkkarte im Computer und die auch richtig eingeklickt?

Windows hat so etwas wie einen Gerätemanager. Wird die Karte (oder der Chip auf dem Motherboard) dort aufgelistet (sicher unter Begriffen wie Netzwerk und/oder Ethernet)?

Übrigens "Kabel nicht erkannt" passt da nicht. Wenn etwas nicht erkannt wird, dann ist das so eine Karte/Chip.
Windows selbst bringt normalerweise keine Treiber für solche Karten mit. Ohne Treiber rührt sich das gar nichts.
Normalerweise sind die beim Kauf so einer Netzwerk- (Ethernet-) Karte dabei.
Installiere die dort vorhandenen Treiber erst einmal.

MSTLLETUUM
Fragesteller

Also ich selber habe ich erstmal keine Netzwerkkarte gekauft, ehrlicherweise muss ich auch sagen das ich nicht weiß ob bei meinem Mainboard (Asrock B660 pro rs) so etwas da bei steht!

Und zum Gerätecontroller

Gibt es einmal den Ethernet Controller und Netzwerkadapter, beim Ethernet Controller ist es so das da steht das ich ihn Aktualisieren soll aber wenn ich nach Treibern auch findet er keine!

guenterhalt  28.05.2022, 13:55
@MSTLLETUUM

für ein LAN-Kabel muss dann eine Buchse auf der Rückseite des PC vorhanden sein. Der Stecker hat 8 Kontakte (ähnlich neueren Telefonen).

Beim Mainboard sollte auch eine CD dabei gewesen sein, die genau für dieses Board die Treiber enthält.

Lege die ein und lasse auf der CD oder DVD suchen.

MSTLLETUUM
Fragesteller
@guenterhalt

Ja ich habe den LAN Stecker schon eingesteckt, außerdem funktioniert das mit der CD nicht da ich kein VD Laufwerk habe.

guenterhalt  28.05.2022, 14:05
@MSTLLETUUM

das kann kompliziert werden.
sollte eine CD dabei sein, versuche die bei einem Bekannten mit CD/DVD-Laufwerk auf einen USB-Stick zu bringen.
Vor langer Zeit hat Windows aber nur von CD installieren wollen. Das haben die hoffentlich verbessert.

Bei e-bay findest du auch gebrauchte für ca. 10,-€

Was du machen sollst spuckt die Kiste doch eh aus. Ab zum Hersteller des Mainboards und da für das passende den Treiber runterladen und installieren -> fertig.

MSTLLETUUM
Fragesteller

Und wie kann ich die Treiber installieren wenn ich kein Internet habe ?

data2309  28.05.2022, 13:57
@MSTLLETUUM

einen Freund, Nachbar etc. fragen.

die Treiber auf n USB Stick und damit auf deinen Rechner.

data2309  28.05.2022, 14:00
@MSTLLETUUM

den für die Netzwerkkarte und dein OS.

den Namen (bspw. realtek) siehst du im Gerätemanager

data2309  28.05.2022, 14:03
@MSTLLETUUM

allerdings wundert es mich, da win 10 eigentlich alle Treiber haben sollte.

wo ist den dein Netzwerkkabel angeschlossen? Netzwerkkarte ist klar und das andere Ende?

MSTLLETUUM
Fragesteller
@data2309

Also mein eines Kabel ist unten einer Steckdose für LAN angeschlossen, diese funktioniert auch hatte nämlich bis vor kurzem noch eine Xbox die damit super funktionierte das andere Ende ist in meinem Mainboard angeschlossen!

schau mal in dem Gerätemanager was da zur Netzwerkkarte geschrieben steht.

das sieht.eher so aus, als würde dein PC die Netzwerkkarte gar nicht erkennen.

MSTLLETUUM
Fragesteller

Also in Gerätemanager ist der Netzwerkadapter vorhanden!

Hab jetzt auch nochmal die Problem Behandlung durchgeführt und komme zu diesem Ergebnis:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
SturerEsel  28.05.2022, 13:38

Steht da doch, du sollst einen Treiber installieren.

MSTLLETUUM
Fragesteller
@SturerEsel

Noobfrage: Aber wie? Und Brauche ich dafür Internet?

SturerEsel  28.05.2022, 13:47
@MSTLLETUUM

Um einen Treiber aus dem Internet zu laden, wäre eine Internet Verbindung hilfreich.

Ansonsten findet man die Treiber auf der CD, die hoffentlich mit dem Rechner ausgeliefert wurde.

Driite Möglichkeit, einen Kumpel fragen.

MSTLLETUUM
Fragesteller
@SturerEsel

Also eine Internet Verbindung funktioniert bei mir nicht außerdem habe ich kein CD Laufwerk und wie meinst du das mit Freund fragen ?

SturerEsel  28.05.2022, 13:57
@MSTLLETUUM

Das macht man ungefähr so:

Kevin, kannst du mir nen Treiber runter laden und aufn USB Stick ziehen?

MSTLLETUUM
Fragesteller
@SturerEsel

😂 Ok und wie kann ich diesen dann bei mir installieren und viel wichtiger, welchen brauche ich den und wo finde ich das heraus ?