Weiß jemand was das rechte Stecker ist (Lan?!)?

5 Antworten

Das sind Buchsen, die man auch für LAN verwenden kann.

Ob man da "Internet hat" hängt davon ab, wie und wo sie angeschlossenen sind und was noch alles dahinter hängt.

Von Experte newcomer bestätigt

Ja sieht nach einem LAN-Anschluss aus.

Diese LAN-Steckdosen müssen aber auf der anderen Seite mit einem Router verbunden sein, welcher wiederum eine Internetverbindung braucht um darüber mit einem PC ins Internet gehen zu können.

F0rum
Fragesteller

Diese Steckdose ist oben in mein Zimmer.

Also muss irgendwo im haus noch so ein stecker sein oder?

Und wenn ich dann den stecker mit lan mit der wlan box verbinde, kann ich den lan stecker in meinen zimmer benutzen oder?

ChrisCat1, UserMod Light  21.08.2021, 17:14
@F0rum

Ja in der Regel gehen von der LAN-Steckdose aus in der Wand dann ein oder mehrere LAN-Kabel weg die irgendwo im Haus raus kommen.
Entweder die LAN-Kabel selbst kommen dann aus der Wand, in dem Fall müssen diese dann mit dem Router verbunden werden. (Möglicherweise wird hier ein Patchpanel verwendet)
Oder es ist ebenfalls so eine LAN-Steckdose als Gegenstück daran angeschlossen, in dem Fall musst dann per LAN-Kabel den Router und die andere LAN-Steckdose verbinden.

da wurden schon LAN Anschlüsse verlegt.
Irgendwo laufen die dann zusammen zu einen Switch
Dort kann man je nach Bedarf entsprechende Dose aktivieren sprich
an freien Switch Steckplatz anschließen

Gawnuley  21.08.2021, 17:07

Wenn dann ein Patchfeld und kein Switch

F0rum
Fragesteller

Also sowas hab ich in mein Zimmer.

Muss ich als erstes irgendwo im haus noch sowas finden und dieses mit einem lan kabel mit den wlan box verbinden, sodass der lan stecker oben bei mir im zimmer funktioniert?

newcomer  21.08.2021, 17:15
@F0rum

normal sollte wo ein Telefon/DSL Anschluss sein wo ein Router hin kommt.
Dieser Router wird mit einen der Wandsteckdosen verbunden.
Im LAN Verteilerfeld ( Switch/Patchfeld ) kann dann entsprechend auf andere Wandsteckdosen verteilt werden oder eben WLAN

Du musst dir erst einen Anbieter suchen, der dir einen Zugang zu Internet bereitstellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F0rum
Fragesteller

Wie meinst du Anbieter?

Also zuhause haben wir o2 (dsl) und haben durch die wlan box wlan.

In mein zimmer hab ich so eine steckdose wo man ein lankabel anstecken kann.

Wie kann ich das so einrichten, dass ich in mein zimmer den lan anschluss verwenden kann?

Gawnuley  21.08.2021, 17:08

Wenn in eienr Dose der linke Anschluss geht und der rechte nicht, heißt das das der rechte nicht aufgelegt wurde.

Ethernet Anschluss, also LAN.