Lan Kabel Cat.7 kompatibel mit Fritz!Box 5490?

6 Antworten

Ich habe vor mir ein Lan Kabel der Kategorie 7 (Cat.7) zu holen.

Schadet nicht, ist aber vollkommen unnötig.

Ich besitze die Fritz!Box 5490 & wollte fragen ob die mit dem Cat.7 Kabel kompatibel ist?

Ja.

So viel ich weiss muss der Router ja einen GG-45 statt GJ-45 Anschluss haben.

Der Router hat RJ45. GJ45 ist mir unbekannt. RJ45-Stecker erfüllen maximal Cat6, sodass das konfektionierte Kabel ebenfalls nur Cat6 erfüllt.

Gibt es tatsächlich Kabel mit GG45 konfektioniert? Mir ist kein Gerät bekannt, das solche Anschlüsse hat - auch nicht im professionellen Bereich.

Ein Kabel mit GG45 ist nicht kompatibel zum Router mit RJ45.

Hallo,

die Fritzbox 5490 hat keine GG45 Buchsen verbaut..sondern normale RJ45

Ich selbst habe die 5490 und 1Gbit Glasfaser dran, alle wichtige Geräte sind kabelgebunden per 1GBit Ethernet angeschlossen über CAT7-Ethernet-Patchkabel (mit RJ45-Stecker) ..das kabel hat die Spezifikation CAT7 aber nicht die Stecker..

Reicht vollkommen..

CAT7 hat eine höhere spezifikation , aber wie so immer , hier macht der Stecker das Problem , den die Stecker sind "so schlecht" das du halt nicht die volle spezifikation nutzen kannst .

Sollte man aber dennoch verlegen, vielleciht kommt ja irgendwann der rest dazu :) wenns nicht dann schon wieder was anderes gibt lol .

10 GB in der Schweiz ist ja wohl von der Streudose. Nach meiner Erfahrung sind da "Probleme" mit Kabeln noch die Kleinsten. Oder anders ausgedrückt, wenn du dich über allfällige "Verluste" wegen Cat.5 Kabeln ärgerst und keine weiteren Sorgen hast, dann bist du glücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Cat7 Kabel zu verlegen ist Geldverbrennung, wenn man auf RJ45-Anschlüsse setzen will. Da kann man im privaten Bereich bei Kat5e bleiben: kann Gigabit problemlos bis 100m Kabellänge.