LAN Kabel bei PC notwendig?

11 Antworten

Man sollte ein LAN-Kabel haben, wenn man Gaming auf den PC macht und/oder kein Bohren nötig ist. Auch, da dann nicht WLAN mit noch mehr Geräten zugemüllt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wann immer du die Wahl hast zwischen Lan und Wlan und nicht weißt was du nehmen sollst nimm Lan.

Es ist zuverlässiger schneller und sogar sicherer.

Natürlich geht ein PC auch ohne LAN-Kabel, allerdings hast du dann halt keine Verbindung zum Netzwerk und somit auch keine Internetverbindung. Außer natürlich, das Mainboard hat ein WLAN-Modul verbaut ider du nutzt einen WLAN-Stick.

Nicht unbedingt.

Wenn brauchst du kein LAN Kabel:

  • Falls dein PC z.B. eine WLAN PCI Netzwerkkarte hat
  • Falls du einen WLAN-Adapter kaufst (wenn dein PC keine Netzwerkkarte hat und der Router weit weg liegt). Den kannst du in einem USB-Port anschließen.
  • Wenn dein PC (meistens Laptops) keine LAN-Anschluss hat

Wenn du unbedingt LAN-Kabel brauchst:

  • Falls du schnellere Verbindung und stabiles Internet brauchst.
  • Falls dein PC keine WLAN-Netzwerkkarte hat
  • Falls dein PC keine Verbindung über WLAN herstellen kann.
  • ....
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst es auch über WLAN machen, ist aber meistens etwas langsamer und der Empfang ist nicht überall so gut, je nach dem, wo Router und PC stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern