LAN Kabel 5 Meter vs. LAN Kabel 30 Meter - reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit dabei?

7 Antworten

Verluste sind immer aber zum surfen wird es in jedem fall reichen. und 30 meter sind nicht spürbar. ich habe bei mir ca 60 Meter in der wand liegen bis zum router und bei Lan-partys hat immer alles geklappt.

Nein, Dein Router hat vermutl. 4 Anschlüsse, die als Switch arbeiten. Jeder Anschluss dieses Switches bildet ein Segment und jedes Segment kann bis zu 100m Leitungslänge verkraften. Bei Verwendung eines CAT 5, 5e oder 6 Twisted Pair-Kabels dürftest Du keinen Geschwindigkeitsverlust spüren.

Theoretisch schon, praktisch merkst du aber keinen Unterschied. Falls das Kabel allerdings an Störquellen (wie z.b. einer Mikrowelle) vorbeigeführt wird, solltest du auf die Abschirmung achten. Dann ist mindestens ein Cat6-Kabel zu empfehlen. Ich habe temporär auch so ein langes LAN-Kabel, dieses ist allerdings nicht in der Nähe von Störquellen, deswegen habe ich mir ein sehr gut abgeschirmtes Cat-Kabel gekauft (F/STP).

Sehr langes gutes LAN-Kabel für Gaming?

Halllo zusammen...

ich werde in unseren Keller ziehen und brauche deshalb ein sehr langes LAN-Kabel (ca.30m) , weil es dort keine Büchse gibt...Es muss wetterbeständig sein, da es an der Hauswand entlang nach unten hängen wird. Gibt es Unterschiede der Kabel? Ich habe eine 50k Leitung, falls man das wissen muss.

Danke schonmal... Amazon-Links erwünscht ;)

...zur Frage

30m oder 50m LAN-Kabel?

Hallo Community,

ich wollte mir ein LAN Kabel quer durchs Haus ziehen, da mein Internet über Wlan viel zu wenig Übertragungsraten zulässt. Daher meine Frage, ob ich lieber ein 30 Meter Kabel nehmen soll, was von der Strecke schon eng werden könnte, oder lieber das 50 Meter Kabel mit dem ich aber dann knapp 20 Meter über habe. Machen die 20 Meter überschuss etwas aus? -In Verbindung auf die Übertragungsrate?

PS: wäre ein CAT.5e Kabel. Oder könnte jemand was besseres empfehlen?


Zu meinem System:

  • Router: FritzBox 7360 (wollte mir in naher Zukunft evtl ein neueres Modell holen -Marke egal-. Könnte mir da jemand etwas empfehlen?
  • 50 Mbit/s Leitung
  • Gebrauch für Gaming PC (Download, Gaming -Ping...-)

Danke im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Kürzeres LAN-Kabel = Schnelleres Internet?

Hallo eine kurze frage... Habe derzeit ein 30m LAN Kabel an meiner PS3 (hatte kein anderes). Das Internet ist dadurch leider etwas langsam kann ich durch ein kürzeres etwas mehr von rausholen oder macht das keine Veränderung ?

...zur Frage

Ps4 mit Lan Kabel anschließen oder per wifi? Gibt es WLAN Verluste?

Meine ps4 steht direkt 1 Meter neben dem Router . Wir haben eine 120Mbit Leitung und frage mich ob ich die ps4 jetzt per Lan Kabel anschließen soll oder per Wifi? Gibt es da WLAN Verluste mit wifi ? Die ps4 ist nur 1 Meter vom Router entfernt !

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Lan-Party! Internet mit 5 Personen?

Ich wollte mal fragen wie es mit dem Internet aussieht. Also ich veranstalte bald eine Lan-Party mit Freunden. Und ich hab überlegt, dass ich ein 30m Lan Kabel vom Router zu einem Hub (Verteiler) führe und an dem Verteiler 5 lan Kabel an die Computer führe. Aber hält das mein Internet aus? Wir wollen Black Ops 3, Overwatch und andere Spiele spielen.
Ich hab eine 120.000 Leitung von Unitymedia. Und AVM Fritz!Box 7490 Router.

Euer Shixxso

...zur Frage

LAN Kabel verlegen kosten?

Wie viel kostet es ungefähr ein LAN Kabel vom Elektriker verlegen zu lassen ?
Bin relativ jung und habe absolut keine Vorstellung.
Müssten so um 20-30 Meter sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?