LAN-Box fürs neue Zuhause: Teufel oder Sonos – Was meint ihr?
Hallo zusammen,
ich bin Flo und gerade auf der Suche nach einer WLAN-Box für mein neues Zuhause. Die Auswahl an Marken und Modellen ist riesig, und ich bin etwas überfordert. Aktuell schwanke ich zwischen Teufel und Sonos.
Ich besitze bereits eine ältere Teufel-Box, die aber nicht WLAN-fähig ist. Ich habe mir sowohl Teufel- als auch Sonos-Boxen angehört und konnte klanglich keinen Unterschied feststellen. Ein Bekannter hat mir Sonos empfohlen, da die Einrichtung wohl sehr einfach sein soll und der Kundenservice bei Problemen sehr kulant ist. Allerdings scheint es, soweit ich weiß, bei Sonos nicht möglich zu sein, die Box direkt an den PC anzuschließen und diesen als Audioausgabe zu nutzen.
Diese Punkte machen mir die Entscheidung nicht leichter. Was sind eure Meinungen und Erfahrungen? Welchen Hersteller oder welches Produkt könnt ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Flo
2 Antworten
Achte darauf das du nicht auf die Server des Herstellers angewiesen bist. Sonst hast du wenn die Server nicht erreichbar sind oder gar abgeschaltet werden ziemlich teure Briefbeschwerer.
Viele dieser Geräte sind auf eine Infrastruktur vom Hersteller angewiesen. Ohne diese Infrastruktur können sie nicht arbeiten. Fällt diese Infrastruktur weg dann sind die Geräte nutzlos. Im letzten November gab es einen Fall bei dem dir Server des Chipherstellers Fronier abgeschaltet wurden. Internetradios die deren Chips verwendet haben wurden damit zu Briefbescherern, den der Zugriff auf die Geräte war nicht mehr möglich.
Am PC benutze ich Studiomonitorboxen, ansonsten habe ich die ganze Wohnung mit Sonos-Kram bestückt. Multiroombetrieb ist die Stärke von Sonos, läuft hier schon seit vielen Jahren einwandfrei.
Was meinst du damit genau? Kannst du mal ein Beispiel machen? Also auch wegen den Beschwerden, ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht so ganz. Super, vielen Dank dir.