Lan Adapter im selben Stromkreis?

4 Antworten

Müssen sie im selben Stromkreis sein ? Weil wenn ja würde dies nicht klappen da die Wohnungen separate Stromkreise haben

Das kommt auf das Gerät an.

Wichtig ist nur Eines:
Du nutzt hier Kabel, die nie und nimmer für Datenübertragung gebaut, entworfen und gedacht sind.
Das Ergebnis ist demnach massiv auch von der Qualität und Störanfälligkeit der Kabel und den daran angeschlossenen Elektrogeräten abhängig.

Wenn Dir Performance und Stabilität wichtig sind, dann kommst Du um die Verwendung von LAN-Kabel nicht vorbei.
Denn: Egal, wie Stabil WLAN oder PowerLine heute funktionieren - es ist kein Garant, dass dies auch zukünftig so sein wird. Da genügt schon ein neuer Nachbar, eine eingeschaltete Mikrowelle oder ein neues, schlecht entstörtes Elektrogerät.

Da gibt es verschiedene Varianten:

  • ich habe AVM-Powerline (ältere) da ist das so - funktioniert nur im gleichen Stromkreis
  • Als Alternative habe ich Devolo-dLan-Adapter genommen. die sind da etwas flexibler. Solange die Phasen (des Stromleitung) eine gewisse Strecke parallel laufen, findet eine Art "Übersprechen" zwischen den Leitungen statt - und dann geht es.
  • der Holzhammer - aber damit löst man es auf jeden Fall: nach dem FI-Schalter in der Hausverteilung einen Phasenkoppler setzen lassen. Das muss aber in jedem Fall ein Elektriker machen. Dann sollte aber auch Powerline gehen
  • oder natürlich: LAN-Leitungsverbindung zwischen den Stockwerken - brauchst halt ein Lan-Kabel. Ist stabil, leistungsfähig und weniger störanfällig, weil die Kabel geschirmt sind (das hast du bei den Stromkabeln nicht).
  • Repeater: da bin ich (in Häusern) abgekommen, weil da evtl. die Decken zwischen den Stockwerken stören - war nicht wirklich gut

Es gibt keine stabilere und leistungsfähigere Internetverbindung, als via Netzwerkkabel.

Wenn der Router in der Nähe der TV-Kabelanschlussdose steht, würde ich prüfen, ob ein Netzwerk- oder Patchkabel durch das TV-Kabel-Installationsrohr herunter in Deine Wohnung gezogen werden kann.
Diese Lösung wäre zu dem deutlich preisgünstiger, als Powerline-Adapter.

Das mußt Du ausprobieren, wenn Du Glück hast, wird das Signal in ausreichender Stärke übertragen. Sonst brauchst Du WLAN - Anbindung oder eine Leitung.

Ist das ein Privathaus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung