Lampenkabel mit Lüfter verbinden?

3 Antworten

Von Experten RareDevil und Usj89 bestätigt

Meinst du einen Lüfter, wie sie im Computer montiert sind? Die laufen mit 12 V Gleichstrom, also nicht mit einem Lampenkabel von einer Stehleuchte. Oder geht es um einen Lüfter mit Netzkabel, einen Ventilator? uch der sollte nicht mit dem gezeigten Kabel betrieben werden, dieser Regler ist für Glühlampen ausgelegt und nicht für Motorgeräte geeignet.

Deine Frage zeigt, dass du nicht mit elektrischen Geräten und Gefahren vertraut bist, unterlasse sicherheitshalber alle diesbezüglichen Versuche, es kann Lebensgefahr bestehen!!!!

Wenn man abschätzen kann was das Teil in der Mitte ist? So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt glaube ich auch davon ab ob du ohmsche oder induktive Lasten dran hängst.

Im Zweifel Finger weg.

Du weißt schon, dass Strom Dich lebensgefährlich umbringen kann???

Du kannst nicht einfach irgendeinen Lüfter an irgendeinen Dimmer/Whatever anschließen. Im Zuge Deiner Fragestellung hättest Du wenigstens angeben sollen, um was für einen Lüfter es sich genau handelt. Besonders die elektrischen Angaben sind dabei sehr interessant. Und selbst, wenn der Lüfter mit 230V Wechselspannung betrieben werden kann, ist es nicht gesagt, dass der Dimmer induktive Lasten steuern kann.

Meine dringende Empfehlung an Dich lautet, die Finger von irgendwelchen Basteleien mit (Netz-) Strom zu lassen, denn Du hast ganz offensichtlich keinen Plan davon.