Lampe von Decke runtergerissen. Reparaturkosten?

6 Antworten

Wenn die Decke niedrig genug ist, genügt vielleicht das Heranrücken eines Stuhles, andernfalls stellt man eine Stehleiter auf. Dann ist in drei Sekunden alles erledigt!

Auf dem Bild ist weder der Deckenhaken noch die Aufhängung an der Lampe zu sehen. Da muss nur die Lampe hochgehoben werden und deren Aufhängung in den Deckenhaken eingehängt werden, fertig.

Sollte wider Erwarten

  • der Deckenhaken ausgerissen sein, muss der wieder eingedreht werden.
  • die Lampe beschädigt sein, muss die wieder zusammengeschraubt werden.
  • einer der Leitungsdrähte an der Lüsterklemme herausgerutscht sein, muss der wieder eingeklemmt werden.

Noch weitere kuriose Probleme, oder noch Fragen dazu?

Wenn die Lampe nicht von selbst "Heruntergerissen" ist, dann wirst das wohl du richten oder bezahlen müssen.

Mit bisschen Mörtel sollte dich das vielleicht 15 Euro kosten, wenn dus selber machst.

Fabiokyr
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank!

wenn du die Lampe abgerissen hast, darfst das auch selbst zahlen. Du hast die Lampe angebracht und ist abgefallen, ebenfalls deine Sache.

Nach allem was ich hier gesehen habe würde ich folgendes sagen:

Sollte die Lampe an einem Deckenhaken aufgehangen gewesen sein, dann sollte sich dieser Deckenhaken noch irgendwo in dem Zimmer befinden. Entweder ist er auf dem Boden gefallen, im Deckenloch verschwunden oder er hängt noch im Baldachin der Lampe.

Scheint ein Kippdübel zu sein, denn was ich sehe ist das eine Hohldecke.

Ein Klappdübel sieht so aus

Fischer Kippdübel KDH 4 K mit Rundhaken (2 ST) kaufen bei OBI

Entweder du findest den alten Kippdübel noch oder musst einen neuen Kippdübel besorgen.

Dann besorgst du dir Bauschaum aus der Dose und sprühst den Bauschaum erst mal ordentlich in das Loch der Decke und drückst den Klappdübel wie auf dem o.g. Foto in den Bauschaum und lässt den Bauschaum aushärten. Das Elektrokabel darf dabei keinen Bauschaum abbekommen, denn es muss hinterher wieder in die Decke gestopft werden.

Dann schneidest du mit einem Cuttermesser alles an Bauschaum weg was noch aus der Decke guckt.

Nimmst nun etwas Moltofill, Modellgips oder Zementmörtel und schmierst das über den Bauschaum und den Bruchstellen der alten Decke und lässt alles gut durchhärten (24 Std.). Danach einfach nur noch die alte Lampe einhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sollte man jemanden für 30 € finden...