Lampe anschließen - Hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L Steht für die Phase und N für den Neutralleiter. Bei Neuen Leitungen wären das die Farben Schwarz und Blau. Da ihr noch ein altes Kabelsystem habt gibt es andere Farben. Da wäre der Graue also L und der Blaue N. Der gelbe ist der Schutzleiter, der wird aber nicht benötigt wenn die Lampe z.B. aus Kunststoff besteht und keine Metallteile mit der Phase in Verbindung stehen. Ansonsten nochmal an der Lampe gucken, ob da noch ein Erdungsanschluss dran ist, da gehört der gelbe dann dran. (Elektroinstallateur in meiner ersten Ausbildung)

yukumi
Fragesteller

dankeschön =)

thomasheins  06.10.2012, 11:56
@yukumi

Gerne :) Vergiss aber beim Anschliessen nicht, das stromlos schalten der Leitung. Im zweifelsfall Sicherung oder Schutzschalter kurz raus nehmen.

yukumi
Fragesteller
@thomasheins

haha, ja da hab ich schon dran gedacht =)

ein dicker und ein dünner grün/gelber draht in der Lampe das kommt mir sehr suspekt vor. wenn dir die lampe nur irgendwie komisch vorkommt, würde ich sie an deiner stelle nicht anschließen.

ansonsten kommt der blaue draht nach N, der graue (warscheinlich sollte er mal schwarz gewesen sein) nach L... den grün/gelben lässt du weg, aber bitte nicht abschneiden...

das ganze gilt natürlich nur für den fall dass die lampe keine metallischen teile hat, die man berühren kann. wenn doch dann muss sie einen anschluss für den schutzleiter haben. hat sie den nicht und ist aus metall, heißt das für dich, eine andere besorgen... das würde ich dir aber (ohne die lampe gesehen zu haben) so wie so auf grund der merkwürdigen verkabelung raten

lg, Anna

Tausche die Lampe um, einen dünnen und einen dicken ist nicht normal, ansonsten, der gelb/grüne aus der Wand ist der Schutzleiter der muss an das Lampengehäuse, das dick aus der Lampe an den Strumführenden Kabel aus der Wand, und das andere aus der an den an den anderen. Aber wen du keinen Stromprüfer hast überlasse das den Elektroniker.

Im Zweifelsfall frag den Elektriker vor Ort. Alles andere Kann sonst auch mal zu Bränden führen.

HI,den Grauen Machst du auf L den Blauen auf N gelb/grün ist die Erde,muß ans Gehäuse wen dieses aus Metall ist(verbinden oder besser direckt festschrauben.DA du dich anscheinend noch nicht so gut auskennst mach bitte unbedingt vorher die Sicherungen raus ,Michael