lampe polen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer fest angeschlossenen Leucht muss der Neutral-Leiter (N) so angeschlossen werden, dass er am Gewinde liegt. Der Außenleiter (L) allgemein auch als "Phase" bezeichnet gehört an den Fußkontakt.

Grund: Wenn ein Leuchtmittel durchgebrannt ist, kann man meist nicht erkennen ob der Strom zur Leuchte EIN oder AUS ist (Beispiel Wechselschalter). Wenn man den L am Gewinde hat und der Schalter auf EIN steht, kann man in den Stromkreis geraten, wenn man das Gewinde berührt.

Bei einer Steckdose idt der N immmer der linke (oder untere Kontakt wenn vertikal installiert) Der rechte (oder obere) Kontakt ist der L. Die beiden herausstehenden Erdkontakte gehören an den PE.

Bei einer Tischleuchte mit Kabelanschluss ist es egal, die kann man ja ausstecken, wenn man das Leuchtmittel wechselt (und soll man auch unbedingt). Wenn ein Schalter im Kabel ist, ist nicht unbedingt gesagt, dass der auch 2 polig abschaltet.

ach ja, ... die Mehrzahl von einem Pol sind Pole

da gibts keine polen,sondern L und N,+ und - auch nicht,der L(phase) muss auf den mittekontakt

Sorbas48  27.04.2011, 08:23

Der L ist auch nicht Phase, wenn wir schon so genau sind sondern der Außenleiter und was den Fußkontakt einer Lampenfassung betrifft:

Siehe dazu: DIN VDE 0100-410 Anhang A.2.1

A.2.1 Aktive Teile müssen im Inneren von Umhüllungen oder hinter Abdeckungen sein, die mindestens der Schutzart IPXXB oder IP2X entsprechen, ausgenommen die Fälle, wo während des Auswechselns von Teilen größere Öffnungen entstehen, wie z. B. bei Lampenfassungen oder Sicherungen, oder wo größere Öffnungen notwendig sind, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Betriebsmittels entsprechend den zutreffenden Anforderungen für das Betriebsmittel zu ermöglichen. In diesen ausgenommenen Fällen:

müssen geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um unbeabsichtigtes Berühren aktiver Teile durch Personen oder Nutztiere zu verhindern

Bei neueren Fassungen ist der Berührungsschutz durch die Ausführung nach VDE 0616 Teil 1 gegeben, das trifft aber auf den Großteil der in Deutschland und Europa bereits installierten Leuchten ganz und gar nicht zu. Eine verantwortungsbewusst arbeitende Elektrofachkraft wird daher den Außenleiter IMMER an den Fußkontakt anschließen!

JoGerman  06.07.2013, 18:46
@Sorbas48

Genau.
Wobei "Phase" oder auch "Zollstock" immer noch in Gebrauch sind und da keine Verwechslungsgefahr besteht, auch weiterhin benutzt werden.

Hinsichtlich der technischen Funktion spielt die "Polung" hier keine Rolle. Aber unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit würde ich den Empfehlungen von Sorbas48 folgen.