Lampe mit Bewegungsmelder brennt dauernd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe nicht davon aus, dass der reiz von der dachrinne aus geht, da sie sich weder bewegt noch dass sie sonderlich warm wäre. ich gehe eher davon aus, dass der Bewegungsmelder eine macke hat...

birne raus schraubn, wenn sie so sehr nervt, und darauf warten, dass der hauselektriker und oder der hausmeister reagieren...

lg, Anna

Die Dinger haben nicht nur eine Einstellmöglichkeit für die Bewegungsempfindlichkeit, sondern noch einen zweiten Regler, an dem die Lichtempfindlichkeit eingestellt wird. Der Regler wird wohl voll aufgedreht sein, so dass der Bewegungsmelder schon reagiert, wenn`s dunkel wird. Informiere den Vermieter oder hole dir ne Leiter und schraube den Regler mit dem Sonnensymbol (meistens) einfach runter. Ich glaube nicht, dass das an der Rinne liegt.

Tja, das ist die typische Situation, man ist Elektriker (oder Physiker ;-) ) und sieht, dass der "Fachmann" irgendwas falsch gemacht hat. Da juckt es in den Fingern, selbst einzugreifen. Ich würde mich in diesem Fall zurücklehnen und den Elektriker das ausbaden lassen. Er hat die Lampe montiert und muss somit auch garantieren, dass sie funktioniert. Damit der Elektriker funktioniert muss ihm eben der Hausverwalter oder Eigentümer auf die Füße treten. Wenn er nicht reagiert nach mehrfacher Aufforderung und Terminsetzung, dann muss man ihm ankündigen, dass ein anderer Handwerker auf seine Kosten beauftragt wird, den Fehler zu beheben. Manche Handwerker sitzen sowas gern aus, Das kann man nur mit Druck ändern.

Sei mir nicht böse, wenn ich frag, du bist Elektriker und musst hier um Rat fragen?

Wo ist denn der karton in dem der Bewegungsmelder drin war? Oder hast du überhaupt mal nachgeschaut ob es an dem Melder was zum einstellen gibt? Oft haben diese Dinger kleine Potis über die man die Zeit einstellen kann wie lange die Leuchtdauer der Lampe sein soll.

Außerdem, weißt du wie so ein Melder funktioniert? Wieso soll ausgerechnet die eiserne Regenrinne Wärme abstrahlen oder reflektieren? Wiesoklebst du nicht vorne auf die Streulinse ein Stück Isolierband sodass quasi der Einstrahlwinkel von der Regenrinne garnicht mehr erfasst werden kann?

Ich verstehe dich nicht, frage mich was du für ein Elektriker bist. Von einem Elektriker erwarte ich, der schaut nach, überlegt wie das funktioniert und macht dann das, was nötig ist damit es so funktioniert wie es funktionieren soll.

Wenn man nicht weiß wie etwas funktioniert, schaut man nach, recherchiert man, macht man sich schlau. Schon mal vorne auf die Streulinse geschaut, überlegt warum man die so geformt hat? Ob man da gezielt Bereiche ausblenden kann, wenn es nötig wäre, oder warum die Streulinsen so unterschiedlich sind.

Was genau bedeutet denn Bewegungsmelder? Na, erkläre mal. Bewegt sich deine Regenrinne? Oder wirkt die wie ein Spiegel?

So ein Ding ist wie eine Kamera die all die Pixel aufzeichnet und sich merkt, die vor der Linse sind. Solange sich die Pixel -sinngemäß- nicht verändern, ist nichts zu tun. Hat also die Fläche vor der Linse eine gleichmäßige Temperatur, ist für den Melder Pausenzeit. Latscht da plötzlich ein Mensch oder Tier ins Bild, wird die Temperaturveränderung registriert und von Pausenbetrieb in Arbeitsbetrieb umgeschaltet. Also überlege mal, was erzeugt im Sichtfeld des Melders Wärme, die das einschalten und brennen lassen veranlassen könnte. Ist eine Strassenlaterne im Sichtbereich, wird deren Wärmeabstrahlung erfasst? Oder steht ein Komposter im Sichtfeld des Melders?

Abdecken kann man Bereiche der Linse, oder die Richtung korrigieren, falls Wärmequellen vorhanden sind die nicht erfasst werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
jorgang  11.01.2013, 14:58

Na ja, Elektriker müssen nicht alles wissen. Und ihnen fällt kein Zacken aus der Krone, wenn man mal fragt, was da sein kann. Da hilft nur, das Gesichtsfeld mal partiell abzudecken und schauen, woher das Signal kommt. Passt die Lampe zur Leuchte? Oder reagiert die etwa auf die Modulation irgendeiner verrückten Energiesparlampe, die dort eingeschraubt ist? Aber allein aus der Ferne kann man das nicht einfach beantworten, außer man hätte den gleichen Effekt schon erlebt und repariert. Darauf hofft wohl der Fragesteller, dem man bestimmt nicht einfach vorwerfen sollte, dass er ein dummer Elektriker ist.

sinchris2000
Fragesteller

@ Den Antwortschreiber: Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt mal was frag: MUSS man denn unbedingt so blöd daherreden, oder kann man das auch in einem normalen Ton sagen?

Ich bin 24 Jahre alt, habe mit 20 meine Ausbildung abgeschlossen in einem Betrieb, wo ich die meiste Zeit in der Werkstatt saß und Geräte repariert habe. Also entschuldige bitte, wenn ich nicht allwissend bin.

Ist die Regenrinne denn lose und wackelt ständig im Wind? Dann könnte das die Ursache sein. Oder ist irgendwo etwas anderes im Umkreis? irgendwelche Bäume, deren Äste sich wiegen oder so Zeugs? Dann könnte man vielleicht versuchen, die Empfindlichkeit zu verstellen.