Lampe Hinweisbild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Normale Glühlampe oder Halogenlampe - Maximal 40 Watt
  • Energiesparlampe - Maximal 9 Watt (gilt auch für LEDs)
  • 27 mm Eddison Gewindefassung
  • angestrahlte Flächen müssen mindestens 50 cm Abstand zum Leuchtmittel haben

Eine LED-Lampe sollte nicht stärker als 9 W, eine herkömmliche Glühlampe nicht stärker als 40 W sein. Fassungsgröße ist E 27 (steht auf der Verpackung der Leuchtmittel drauf!). Also wenn Du LED verwenden möchtest: maximal 9 Watt verwenden. Und 0,3 m Abstand zu brennbaren Materialien (Vorhänge z.B.) einhalten!

heilaw  12.11.2023, 16:21

9W heist 9W, egal um welches Leuchtmittel sich es handelt.

Die obere Zeile von links nach rechts.

Einsetzbar sind Energiespar- oder LED-Leuchtmittel mit maximal 9 Watt Leistung.

E27 ist die Bezeichnung des Gewindes zum Einschrauben. E27 war früher die Otto-Normal-Fassung.

Max. 40 W bedeutet, normale Glühleuchten dürfen maximal eine Leistung von 40 Watt haben. Sonst wird die Lampe zu heiß.

Unten rechts bedeutet, Du sollst die Lampe mit mindestens 0,3 m = 30 Zentimeter Abstand von brennbaren oder hitzeempfindlichen Teilen / Möbeln aufstellen.

Beschreibt die maximale Belastbarkeit. 9W max. für Energiesparlampen und 40W max. für herkömmliche Glühbirnen. Hat den Hintergrund, dass Energiesparlampen oder LED-Birnen höhere Einschaltströme haben können.