Warum kann man mit Energiesparlampen nach dem Gasentladungsprinzip und LED- Lampen höhere Lichtausbeuten als mit Glühlampen erzielen?

2 Antworten

Die alte Glühfadentechnologie setzte halt noch ausschließlich auf Erhitzung eines Materials auf derartige Temperaturen , bis kurzwelligere Infrarotstrahlung im menschlich sichtbaren Spektrum von der Glühwendel ausgesendet wird .

Es braucht halt sehr viel Energie für die Aufheizung eines Materials so weit , bis es von sich aus selbst im sichtbaren Wellenbereich abzustrahlen beginnt . Wo eine extreme Temperaturdifferenz besteht , versucht die Physik natürlich auch umso stärker für Ausgleich zu sorgen .

Bei moderneren Lichtquellen wird auf elektromagnetischer Basis dafür gesorgt , daß sich Elektronen vom Ursprungsmaterial durch Energieanreicherung auf atomarer Ebene in Form von Photonen lösen , oder im Falle von Plasmaquellen nahezu "nichts" an Masse erhitzt ( und damit in atomare Schwingungen versetzt ) werden muß um sichtbares Licht zu emmitieren.

weil der umweg über die wärme einfach entfällt. bei der glühlampe wird sprichwörtlch der glühfaden zur weißglut gebracht, bis er vor wut zittert :-) dabei werden dann eben neben vieeel wärme auch lichtteilchen frei.

bei der gasentladungslampe und oder led passiert das mit den lichtteilchen mehr oder weniger direkt.

lg, nicki