LED Lampen - Sind die wirklich energiesparender als Glühlampen?

10 Antworten

Bo eh, was für eine Frage....LED hat gegenüber Energiesparlampen noch etwa 50% Einsparung bei gleicher Helligkeit. Energiesparlampen ist der gröste Dreck, der je gebaut wurde. Halten nicht, und wenn die entsorgt werden müssen, wird der quecksilberhaltige Staub in Fässer gepackt und in den Atommüllzwischenlagern eingelgert, weil das Gelumpe hoch giftig ist. Kann mir nicht vorstellen, das der "Stift" vom Warentest so einen Müll geschrieben hat und wenn, dann ist das gefühlte 100 Jahre her....

Ich habe z.B. eine Taschenlampe mit LED. Die ist dermaßen hell und reicht sehr weit, da kommt eine herkömmliche Glühbirne nicht mit. Außerdem werden neuerdings überall immer mehr stromsparende LED´s eingesetzt. Auch in meinem Wohnmobil, wo es sehr aufs Stromsparen ankommt, sind LED´s verbaut. Ich habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht.

Laut Stiftung Warentest 11/2009 sind die LEDs nicht so schlecht geworden. Ob die Anschaffung für dich lohnt, kannst du unter www.led-centrum.de (und dann Stromkostenrechner) berechnen.

Ich Bin Lichttechniker und merke das auch im Profesinellen bereich die LEDs den Marckt übernehmen denn auch hir kann mann mit LEDs sehr viehl Energie sparen, so beckommt mann Heute LEDBARs die Leuchtkraft eines 1000W BAR Scheinwerfer endspicht aber nur unter 100W benotigt und dabei noch alle 3Habdfarben (Rot, Grün, Blau) machen kann. Breislich liegen sie abber noch weit auseinander NOrmalle BAR64 ca. 60€ und LED BAR64 mit gleicher Leuchtsterke ca.300 wobei die noch sehr schnell sinken.

Muss man als Lichttechniker keine vernünftige Schreibweise beherrschen?!

1
@Questor

der Lichttechniker sollte auch wissen, dass es PAR 64 und nicht BAR heißt. Was sind bloß Habdfarben ???

0

lass dich beim Kauf beraten, ob die von der Lauchtkraft auch für den ganzen raum reichen, sind zwar viel sparsamen, aber auch nicht ganz so hell....

stimmt nicht mehr, es gibt jetzt schon viele LEd Birnen die eine herkömmliche Glühlampe ersetzen www.led-welt.eu schau selbst und auf die Lichtleistung, auch wenn sie heute noch teuer erscheinen, 90 % Energieeinsparung, rechnen kann doch jeder selber bei 40 Watt herkömmliche Glühbirne, stattdessen 3-5 Watt LED bei 5 Std Brenndauer, da hat man den preis sehr schnell wieder drin.

0

Was möchtest Du wissen?