LED Lampen - Sind die wirklich energiesparender als Glühlampen?

11 Antworten

Hallo stroboskop,

wer weiß, welche LED-Lampen bei Stiftung Warentest getestet wurden. Es gibt nämlich große Qualitätsunterschiede. Einfache LED-Lampen, wie sie oft in Baumärkten oder bei Discountern angeboten werden, sind meist in einer veralteten Technik hergestellt. Sie haben eine geringe Leuchtkraft und eine unangenehme Lichtfarbe. Diese leidvolle Erfahrung habe ich auch mal gemacht, als ich meine erste LED-Lampe im Baumarkt gekauft habe. Fakt ist, dass gute LED-Lampen 90 % weniger Strom verbrauchen, als Glühlampen. Ihr Stromverbrauch ist auch geringer, als der von Energiesparlampen oder Halogenlampen. Inzwischen kaufe ich zum Beispiel nur noch Lumixon-Lampen, weil ich weiß, dass hier immer die neueste Technik zum Einsatz kommt. Die Lampen erzeugen ein helles, angenehmes Licht, sind extrem robust und lange haltbar. Viele weitere Informationen findest du auch auf der Herstellerseite von Lumixon und der firmeneigenen Info-Seite mit Online-Shop http://www.ledmeile.de.

LG

Greenstar

Bo eh, was für eine Frage....LED hat gegenüber Energiesparlampen noch etwa 50% Einsparung bei gleicher Helligkeit. Energiesparlampen ist der gröste Dreck, der je gebaut wurde. Halten nicht, und wenn die entsorgt werden müssen, wird der quecksilberhaltige Staub in Fässer gepackt und in den Atommüllzwischenlagern eingelgert, weil das Gelumpe hoch giftig ist. Kann mir nicht vorstellen, das der "Stift" vom Warentest so einen Müll geschrieben hat und wenn, dann ist das gefühlte 100 Jahre her....

hängt davon ab, was du aus- / anleuchten möchtest. LED-Lampen sind schick, extrem sparsam, andererseits aber teurer und weniger raumausleuchtend (sie sind eher für Spotbeleuchtungen oder als Dekoration geeignet). Wenn du einen größeren Raum ausleuchten willst, dann brauchst du wieder viele....

stroboskop
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Möchte in meinem Wohnzimmer eine Ecke ausleuchten, in der ich sogenannte Highlights gesetzt habe. Ich möchte diese gerne separat ein-/ausschalten können. Also wenn das Licht brennt, dann auch für eine gewisse Zeit. Werde wohl auch zu LED's tendieren und die wie "Tropfen" anbringen. Kann man die einfach so in Bauschaum verlegen. Möchte gerne dort eine Art Relief schaffen.

hotelfuehrer  14.07.2009, 10:35
@stroboskop

auch LED brauchen eine gewisse Wärmeabgabe, in Bauschaum einlegen? die LEd beleuchtung muss soweit frei sein?? www.led-welt.de es gibt bereits genug LEd Lampen die auch einen ganzen Raum ausleuchten, die Technik ist soweit

Ich habe z.B. eine Taschenlampe mit LED. Die ist dermaßen hell und reicht sehr weit, da kommt eine herkömmliche Glühbirne nicht mit. Außerdem werden neuerdings überall immer mehr stromsparende LED´s eingesetzt. Auch in meinem Wohnmobil, wo es sehr aufs Stromsparen ankommt, sind LED´s verbaut. Ich habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht.

Du die Umwelt was gutes und Kauf LED's . Gute starke brauchen nur max. 3 Watt . Und halten 80 länger als sparlampen. Und viel teurer Sind die auch nicht . Einer die besten 9,99 Qualität und die besten die ich bis jetzt gesehen habe mit 120 grad ausstrahwinkel eBay