Lampe aus den USA durch PC Netzteil mit Stromnetz kompatibel machen?
Liebe Community, ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt Wattage/Voltage: 6W/120V
Nun weiß ich dass einerseits der Stecker nicht passt - easy austauschbar - und dann der schwierigste Teil ist die Stromspannung.
Ich frage mich folgendes:
Nehmen wir an, ich trenne den Stecker ab und verbinde das Kabel dann mit einem Kabel, an dem ein 100-240 V PC-Netzteil inkl. Eurostecker hängt - ist die Lampe dann einwandfrei zu verwenden?
Ich will möglichst keinen super teuren Spannungswandler kaufen und den billigen traue ich nicht - daher die Frage ob man sich hier nicht z.B. ein aussortiertes Laptopkabel zu nutze machen kann.
Dankeschön für eure Meinungen!
2 Antworten
Nein, das Netzteil kommt zwar mit 100 bis 240 Volt klar, die Lampe aber nicht.
Wenn Du zwei gleiche (!) Lampen dieser Art hättest, könntest Du sie in Reihe schalten.
Eine Alternative wäre, eine Diode in Reihe zu schalten. Das flimmert dann aber ziemlich sichtbar. Das geht aber nur für echte Glühlampen. Was bei LED & Co. passiert, kann ich nicht vorhersehen.
Danke dir! Ich hatte mich tatsächlich gefragt woher das Netzteil denn erkennen soll, dass die Lampe weniger Spannung benötigt - die naive Annahme war, dass das Netzteil das "schon regelt" - danke dir!
Ein "PC-Netzteil" kann mit 100-240 V am Eingang zurechtkommen, aber am Ausgang liefert es Dir Spannungen zwischen 3 V und 12 V.
Wenn das Leuchtmittel (LED, Glühlampe, ...)der Lampe auswechselbar ist, dann kaufe Dir ein passendes. Ansonsten musst Du Dir einen Trafo kaufen, der 230 V auf 110 V heruntertransformiert.
Aber noch ein Hinweis: Elektrogeräte aus den USA haben oft eine schauderhafte Qualität, sind nicht ordentlich isoliert oder haben keinen Schutzleiter, wenn bei uns einer vorgeschrieben wäre.