Laminat verlegen - wo beginnen?

4 Antworten

Hi,

es ist völlig egal in welchen Zimmer du beginnst. Im Zimmer solltest du nur auf das Licht und auf das Laminatmuster achten.

An den Türen musst du eine Dehnungsfuge lassen. Im Flur musst du auf der letzten Stufenhöhe achten, am besten ist es, wenn man die Stufen gleich mit verlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Lamitat wird es denn?

Es kommt aber auch auf das Muster an, wegen dem Licht vom Fenster.

In der Regel fängt man gegenüber der Eingangstür / Zimmertür an.

Aber wenn man Laminat hat mit Maserung fängt man am Fenster an, so das die Maserung zum Eingang geht, dann wirkt der Raum größer.

Ohne Übergänge?

Du meinst eine nahtlose Fläche im gesamten Obergeschoss?

Das wird eine sehr kniffelige Angelegenheit. Da müsstest du im Flur anfangen und dich dann in die einzelnen Zimmer vorarbeiten. Wenn du da nicht sehr sorgfältig arbeitest wird es krumm und schief werden.

herja  25.01.2019, 13:50

Ohne Übergänge (Nahtlos) funktioniert das nicht.

Die Frage deshalb, weil wir keine Leisten zwischen den einzelnen Räumen möchten - es soll alles durchgehend gelegt werden.

herja  25.01.2019, 13:54

Ohne Übergänge (Nahtlos) funktioniert das nicht.

Holz arbeitet, dehnt sich aus und zieht sich zusammen, daher müssen in den Türdurchgängen Dehnungsfugen eingebaut werden, anderenfalls bekommst du schwerwiegende Probleme.