Laminat Boden auf Parkett verlegen?

Bild 1 - (Boden, Laminat, verlegen) Bild 2 - (Boden, Laminat, verlegen)

2 Antworten

Das sind wohl eher Dielen als Parkett -würde sich nicht eher ein Teppich anbieten?

Laminat mit Unterlage ist fast 1 cm stark, das dürfte bei der Tür eine Stolperkante geben und wenn die Tür in den Raum aufgeht, müßte sie zudem unten gekürzt werden

Dummerchen09
Fragesteller

Würde trotzdem beides passen

Parhalia2  27.12.2016, 21:44
@Dummerchen09

Warum nicht? Für die vordere Stosskante am Türdurchgang zum ursprünglichen Boden müsste es dann entsprechende Übergangs- / oder Abschlussleisten geben, und ein Türblatt kann man sich zur geplanten Modifikation dann ja selbst besorgen und das Originale vom Vermieter gut geschützt und eingepackt bei Seite legen für den späteren Rückbau.

Midgarden  27.12.2016, 21:55
@Parhalia2

Ist beides richtig, aber bedeutet halt einen ziemlichen Aufwand für ein Zimmer in einer Mietwohnung, zumal man nach dem Rückbau kaum noch sinnvolle Anwendung für das Material hat.

Deshalb hatte ich für einen Teppich plädiert - der macht den Fußboden warm, schluckt Unebenheiten und Schall und läßt sich fast immer auch an anderer Stelle einsetzen

Parhalia2  27.12.2016, 23:23
@Midgarden

( sehr ) Einfacher Laminat ist jetzt pro qm auch nicht sonderlich teurer als ein normaler ( einfacher ) Teppich für den Grundbelag des gesamten Zimmers .

In beiden Fällen würde sich das Bodenniveau relativ im Luftspalt des Türblattes zum Boden hier dann ohnehin ( bei Vollverlegung ) erhöhen.

Ich unterstelle in meiner Vermutung einfach mal, dass der gesamte ( betreffende )  Raum ganz bewusst einen flächig bis zum Türsturz vollständigen Deckbelag bekommen soll.

Auch bei einem Teppich für Flächenverlegung sind dann ggf. 5-10 mm Aufhöhung einzuplanen. Zudem dann hier noch das Material der Unterseitenauflage solch eines Bodenbelages.

Bei billigen Teppichen geht die rutschemmende Tritt- / und Wärmeisolierung eines solchen Teppichs EVENTUELL mit der Zeit unliebsame Haftzustände mit dem Untergrund ( laut TE Echtholzboden ) ein.

Soweit mal meine Überlegungen für hochwertigen Grundbelag zur Schonung, wenn ich ( geplant ) nicht unbegrenzt dort wohnen wollte ( z.B. Studenten-WG ) und auch öfter mal Besuch empfange.

Da könnte man für 10 - 15 qm Zimmer durchaus mal für einige Jahre geplanter Nutzung etwa 150 - 200 Euro für Laminat und ein individuell anpassbares / unten kürzbares " Baumarkt-Türblatt " einsetzen.

Besser so, als möglichen Stress beim Auszug und Rückbau / Instandsetzung des Bodenbelages.

Es gibt in der Tat sogenanntes "Klick-Laminat", welches sich ähnlich wie Holzpaneele mit Nut und Feder auch zusammenstecken lässt. ( beim Laminat haken diese Verbindungen sich nur dann fest ineinander ein )

Unter das Laminat legt man dann zudem auch ohnehin eine "Trittschalldämmung" aus . ( eine Art Vliess oder wenige mm dünne Styroporbahn )

Solches Laminat wird dann auch nicht mit dem Untergrund verklebt, sondern "schwimmend" mit ringsum zu den Wänden bestimmtem Luftspalt einfach auf den Untergrund aufgelegt.

Am besten für noch detailliertere Infos einfach mal beim nächsten Laminat-Fachhändler diesbezüglich nachfragen.