Laktosolv- wirkugsdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erdbeerchen 21,

Laktase-Präparate wirken nur in Verbindung mit der Nahrung.

Das Lactosolv ist ein Präparate auf Basis von so genannter "neutraler" Laktase, d.h. es hat sein Wirk-Optimum im Dünndarm ("saure" Laktase, die die meisten anderen Präparate enthalten, wirken hauptsächlich im Magen).

Die Laktase in Lactosolv ist in der Kapsel in Pellets "eingepackt". Die Kapsel löst sich mehr oder weniger schnell im Magen auf und werden dort mit dem Speisebrei vermischt. Die Pellets schützen die Laktase aber hier vor der agressiven Magensäure. Erst im sehr viel weniger sauren Milieu des Dünndarms lösen sie sich auf, und die Laktase kann mit dem Speisebrei und der dort enthaltenen Laktose in Berührung kommen und diese aufspalten.

Dass das Präparat hoch dosiert ist, ist gut, denn so ist sichergestellt, dass weitestgehend alle Laktose aufgespalten wird. Du kannst die Wirkung weiter steigern, indem die die Kapseln vor der Mahlzeit öffnest und den Inhalt (die Pellets) direkt einnimmst.

Laktase - egal ob saure oder neutrale - wirkt immer nur in Verbindung mit der Mahlzeit. Wenn du einige Stunden wartest und wieder etwas isst, ist die Laktase bereits im Darm weiterbefördert worden und kommt mit den neuen Speisen nicht mehr in Berührung - kann also nicht wirken.

Selbst, wenn sich ein mehrgängies Menü über mehre Stunden hinzieht, sollte man zwischendurch noch einmal eine Dosis einnehmen.

Mehr zu Laktase-Präparaten findest du hier: http://www.dorispaas.de/laktase

Viele Grüße, Doris

erdbeerchen21
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich hatte die Hoffnung dass es möglicherweise länger wirkt weil ich nur 3 am tag davon einnehmen darf

Dann muss ich jetzt wohl besser aufpassen :D

du solltest dieses Medikament auf keinen Fall ls Dauerlösung deines Problems ansehen diese Kapseln sollst du nur dann einnehmen wenn es ein Notfall ist zum Beispiel wenn du zum Essen eingeladen wurdest oder du gehst eine Eisbecher essen oder sonst vor hast unterwegs zu essen ansonsten solltest du dich Laktose frei ernähren

erdbeerchen21
Fragesteller

Diese Warnung hab ich jetzt so ziemlich überall gelesen aber ich kann nicht verstehen warum das so gefährlich sein soll .. Laktase ist doch ein Körpereigenes Verdauungsenzym.

Kannst du mir vllt erklären warum man das nicht machen sollte oder sagst du das nur weil du es auch irgendwo gelesen hast ?

LG

und danke für deine Antwort :)

die Tabletten die ich mir ausgesucht habe sind hoch dosiert

Hat dir dein Arzt das empfohlen, dass du dir die selber aussuchtst?

Beipackzettel gelesen?

erdbeerchen21
Fragesteller

Ich hab mir diese ausgesucht weil die meisten betroffenen besser damit klar kommen als mit zb laktostop

laktostop hilft bei den meisten nicht oder führt zu Beschwerden und ich dachte mir anstatt 10 euro auszugeben und dann noch schmerzen zu haben hole ich mir lieber etwas anständiges auch wenn es hochdosiert ist