Laktosetabletten mit Milch einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die in den Tabletten enthaltene, fest verpresste Laktase sich im Magen schnell und gut mit den laktosehaltigen Speisen vermischen und gut wirken kann, sollte man sie kauen. Dann brauchst du sie gar nicht mit Flüssigkeit herunterzuspülen, sondern mit dem Essen. Das optimiert die Wirkung des Enzyms.

Falls du Kapseln nimmst, kannst du diese öffnen oder ebenfalls zerbeißen.

Ob du dann Milch dazu trinkst oder eine andere Flüssigkeit, ist egal (achte nur darauf, dass sie nicht heiß ist, das würde den Wirkstoff zerstören). Die in der Tablette/Kapsel enthaltene Laktase ist ja dazu da, die in Milch oder der Nahrung enthaltene Laktose aufzuspalten und bekömmlich zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann es, aber damit greift man die Wirkung der Laktasetabletten an und dann ist der Sinn nicht gegeben.