Laktase dosieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, das war eigentlich kein guter Rat von deinem Arzt!

An erster Stelle der Maßnahmen bei Laktose-Intoleranz steht in Zukunft IMMER DAS VERMEIDEN VON LAKTOSE. Schau, dass du weder Milch noch Milchprodukte oder andere laktosehaltige Nahrungsmittel zu dir nimmst. Da der Zusatz von Laktose (Milchzucker) in verpackten Nahrungsmitteln deklarationspflichtig ist, musst du IMMER AUF DIE ZUTATENLISTE SCHAUEN.

Bei unverpackten Nahrungsmitteln (Bäcker, Metzger, Imbissbude, Restaurant) immer fragen, ggf. besser die Finger davon lassen.

Meide alle Nahrungsmittel, in denen Milchzucker enthalten ist.

Laktase-Präparate sollten lediglich eine NOTFALLLÖSUNG sein - wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Nahrungsmittel Laktose enthält oder wenn du die alte Tante, die liebevoll einen Kuchen für dich gebacken hat, nicht enttäuschen willst.

Der Wirkstoffgehalt von Laktase-Präparaten wird in FCC-Einheiten (Food chemical codex) angegeben. Es gibt Präparate mit 1000, 2000, 3000, 3300 und 9000 FCC-Einheiten.

Früher sagte man, dass 1000 FCC-Einheiten ausreichen, um 5g Laktose (enthalten in 100ml Milch) aufzuspalten und verdaulich zu machen. Heute weiß man, dass in diesem Falle mehr besser ist - und nicht schadet. Ich empfehle dir, ein Präparat mit 9000 FCC-Einheiten zu benutzen.

Auch sollte das Präparat möglichst keine Zusatzstoffe wie Sorbit oder Xylit (Zuckerersatzsstoffe) enthalten, denn es kann sein, dass du auch darauf mit Beschwerden reagierst.

Die Laktase muss zwingend direkt mit dem ersten Bissen der laktosehaltigen Mahlzeit verzehrt werden, um wirken zu können - vorher oder gar hinterher hat es keinen Zweck. Günstig ist es, ein Laktase-Pulver (aus dem Reformhaus, enhält 25.000 FCC-Einheiten pro Esslöffel und keine schädlichen Zusatzstoffe) zu benutzen und über die Speisen zu streuen. Beachte, dass Laktase hitzeempfindlich ist und die Speisen nicht heißer als 40°C sein dürfen.

Mehr kannst du, wenn du möchtest, hier lesen: http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq#präparate

ich vermute mal nach menge und das du das ausprobieren musst. allerdings würde ich dir den rat geben größtenteils einfach auf diese produkte zu verzichten. Normalerweise wird beim verarbeiten von milch der milchzucker gespalten, sprich käse etc bereiten keine probleme. wenn sichs nicht vermeiden lässt würde ich es ausprobieren wieviele tabletten du pro menge brauchst. Vermute mal für produkte wo nur ein bisschen milch drin ist, z.b. ein kuchen reicht eine, wenn du direkt milch trinkst wirst du mehr brauchen.

handel einfach nach deinem bauchgefühl. auch wenn du vier auf einmal nimmst, passiert dir nichts ;-)