Lags wegen hoher gpu auslastung?

1 Antwort

So etwas kann bei Notebooks insbesondere aus thermischen, wie teils auchbaus energietechnischen Gründen insbesondere im Akku-Betrieb durchaus mal vor kommen je nach Qualität und Leistungsfähigkeit der geräteinternen Kühlungsanlage, wie auch der herstellerseitigen Energiemanagement-Stüettings sowohl für den Akku- / wie auch Netzteilbetrieb jeweils unterschiedlich in den Energieverwaltungsplänen hinterlegt.

Zudem scheint Dein verfügbarer physikalischer RAM doch laut Foto bereits recht hoch im Moment ausgelastet gewesen zu sein, und Deine GTX 1650m ebenfalls.

XFIRE683
Fragesteller

Aber dieses Problem hatte ich früher nicht ich habe das Notebook auch erst seit 2 Jahren

Gnurfy  29.02.2024, 17:04
@XFIRE683

In 2 Jahren kontinuierlicher und ggf. sogar noch täglich-intensiver Nutzung können sich durchaus auch mal die Kühllamellen des Gerätes mit Staub zusetzen.

Seltener kann auch mal eine thermisch stets sehr hoch belastete Heatpipe im Kühlungskonstrukt defekt gehen, oder ein Lüfter seinen Geist aufgeben.

Dein Foto zeigt ja nur eine ganz kleine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Screenshots.

XFIRE683
Fragesteller

Seid ich Windows 11 habe ist das irgendwie so

Gnurfy  29.02.2024, 18:48
@XFIRE683

Hattest Du davor Win 10 und damit nicht solche Probleme an Book?

Eventuell dann noch nocht sämtliche Gerätetreiber über den Notebook-Hersteller exakt und geräteoptimiert in dessen Support von Win 10 auf 11 umgestellt?

Gnurfy  29.02.2024, 19:10
@XFIRE683

Und das ganze auch ganz sauber kompletti beim Umstieg von Win 10 im Auslieferungszustand zu später Win 11 bei genau diesem Book? Treiberleichen können da manchmal echt üble Leistungshemmnisse mit sich bringen, wenn es nicht in jedem Schritt zu 100% sauber Schritt für Schritt von einem älteren auf ein neueres Windows durchgeführt wird.

XFIRE683
Fragesteller
@Gnurfy

Weiß ich jetzt nicht genau. Könnten sie mir irgendein touturial dazu auf Youtube oder andere schicken?