Was machen gegen hohe GPU auslastung?

.

2 Antworten

Hallo!

Was ist das für ein System?

Ist das ein Desktop-Rechner, oder ein Notebook?

Ich vermute letzteres.

Welche Auflösung hat Dein Monitor? Vermutlich FullHD (1920×1080).

Mit der Bezeichnung der CPU komme ich nicht ganz klar.

Da muß ein Teil der Bezeichnung fehlen. (=> Ryzen 5000 mobile)

Mit der exakten und vollständigen Bezeichnung erkennen wir, wieviel Rechenkerne darin verbaut sind und wie hoch die Taktfrequenzen sind.

Und je nach CPU kann dort, als interne Graka, eine "Vega 7, 8, oder 9" verbaut sein. Diese sind alle unterschiedlich leistungsstark.

Lies mit dem Tool Speccy mal Deine Hardware aus.

Die Infos aus der "Übersicht" sind bereits sehr aussagekräftig.

Bist Du Dir sicher, daß Du in den Spielen auch diese "GTX 1650 (4GB)" nutzt und nicht diese CPU-interne "AMD-Vega x"?

Diese GTX 1650 ist um ein vielfaches leistungsstärker, als die interne "Vega x"-GPU der Ryzen-CPU.

Das müßte eigentlich in den Grafikeinstellungen (z.B.) von Fortnite auswählbar sein.

(Ich spiele nämlich kein "Fortnite"...)

Vielleicht helfen Dir diese YT-Tutorials weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+grafikkarte+w%C3%A4hlen

https://www.youtube.com/results?search_query=fortnite+grafikeinstellungen+pc

Gruß

Martin

Hallo!

Alsoo, zuerst mal zur Aufklärung: Die GPU Auslastung muss in Spielen hoch sein, nur weil etwas ausgelastet ist heißt es nicht, dass etwas langsam oder überfordert ist, es bedeutet nur das die GPU ordentlich arbeiten muss.

Wo hast du deinen Monitor angesteckt? An dem Mainboard oder an der Grafikkarte? Du musst, wenn du eine Grafikkarte hast (deine gtx 1050) deinen Monitor an der Grafikkarte anschließen da sonst die Grafikeinheit des Prozessors die Bildberechnung übernimmt. Diese ist DEUTLICH langsamer als die GPU.
Bedenke allerdings dass die GPU nicht die schnellste ist. Du musst Fortnite vermutlich mit niedrigen Settings spielen.

Bei Fragen oder Verwirrung melde dich!

LG

XFIRE683
Fragesteller

Ich spiele fortnite bereits mit niedrigen settings und ich habe aber festgestellt das wenn ich lags habe ich immer eine auslastung von 90 % habe was kann ich dagegen tun?

Tobi1212888  25.02.2024, 17:08
@XFIRE683

Mit 90% ist die Grafikkarte ist die Grafikkarte nicht mal ausgelastet. Die Lags verursachen definitiv etwas anderes… Könntest du mir bitte die genauen Komponenten deines PCs nennen und die Fragen aus dem letzten Post beantworten?🙈 Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

XFIRE683
Fragesteller
@Tobi1212888

Ich habe keinen Monitor da ich auf einem Gaming Notebook spiele. Meine Komponenten sind: 8gb RAM, und eine AMD Ryzen 5 5600 H with Radeon Graphics, Nvidia Geforce GTX 1650, 60hz Was mich aber generell stark wundert ist das ich sonst immer alles gut spielen kann ohne lags und dann nach ein paar Minuten oder Stunden gehen meine Fps runter von 60 bis 20 und nach ein paar Sekunden wieder hoch.

Tobi1212888  25.02.2024, 19:14
@XFIRE683

Hast du dir schonmal die Temperaturen angeschaut? Oft ein Grund dafür. Wird wirklich die GTX ausgelastet?

XFIRE683
Fragesteller
@Tobi1212888

Meine Nvidia GTX 1650 hat beim Spielen ungefähr 50 Grad die amd auch

Tobi1212888  25.02.2024, 20:16
@XFIRE683

Das ist erstaunlich niedrig. Könntest du mir mal während du ein spiel spielst ein foto vom overlay schicken mit allen daten der cpu und gpu

Tobi1212888  25.02.2024, 21:08
@XFIRE683

Du müsstest es oben an die Frage hängen oder neu schicken. Also neuer Chat unter der Frage.