Lage Deutschlands vor dem 1 Weltkrieg?

3 Antworten

wie lässt sich die Lage Deutschlands vor dem Ausbruch des Krieges beschreiben?

Diese Frage ist sehr allgemein gefasst. Denn welche "Lage" ist gemeint? Man könnte über die politische, soziale, wirtschaftliche, kulturelle "Lage" etwas schreiben. Dann müsste man allerdings mindestens einen umfangreichen Aufsatz schreiben.

Aber hier ist nicht der Ort, das zu tun.

weder in meinem Buch noch im Internet finde ich nützliche Antworten die kurzgefasst sind

Offenbar ist ein Schulbuch vorhanden. Dass in ihm nichts zu finden sei, kann nicht stimmen. Der Lehrer verlangt nicht mehr, als in diesem Buch steht!

Aber sollte wirklich nur wenig im Buch stehen, dann bietet das Internet durchaus Hilfestellungen! Hier eine kleine Auswahl:

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eingekreist und ziemlich isoliert. Bis auf ÖU (und teilweise Italien) (Zwei-bzw. Drei und) hatte Deutschland keine richtigen Bündnis Partner vor dem 1.Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Vergleiche wirtschaftskraft, Zugang zu Ressourcen und Welthandel, Militär, Infrastruktur, Bündnispartner, geostrategische Lage...