Lässt sich partielle Integration auch mithilfe der Kettenregel durchführen?

2 Antworten

Also in deiner unteren Gleichung fehlt auf jeden Fall ein " ' ". Also (sin(ln(x)))' : ...

Ich bin nicht wirklich gut in Integration.

Ich vermute mal, dass du vorhast da jetzt partielle Integration so zu herwenden, dass links das sin(ln(x)) stehen bleibt und das x (bzw * 1/x^-1) wegfällt?

Ich denke das Problem ist, dass du dann auch ein neues Integral auf der Cosinus Seite hättest

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:56

Das wollte ich machen:

I Sin(ln(x)) dx =

[ -cos(ln(x)) ] : I x^-1dx =

[ -cos(ln(x)) ] : [ln(x)]

( I soll für Integral stehen)

R4c1ngCube  10.05.2025, 13:20
@Hvopbdrhcf

Ich kann dem nicht folgen. Keine Ahnung, wie du auf diese Gleichung kommst.

Aber korrekt dürfte das nicht sein. Wenn du das unten ableitest kommt ja niemals Sin(ln(x)) raus

Ja, aber ich weiß nicht, wie dir das helfen sollte. Du hast du f(x) abgeleitet, aber ja nicht integriert.

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:54

Na ja, aber dann gilt doch wenn ich habe: I Sin(ln(x)) dx =

[ -cos(ln(x)) ] : I x^-1dx =

[ -cos(ln(x)) ] : [ln(x)]

oder? ( I soll für Integral stehen)

Enzi1  10.05.2025, 13:07
@Hvopbdrhcf

Du musst auf beiden alles integrieren und dann hast du rechts wieder ein Produkt, bei dem kannst du nicht separat integrieren.

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:46
@Enzi1

Verstehe ich nicht. Wenn ich Sin(ln(x) als g'(h(x)) betrachte dann gilt doch h'(x) = x^-1, g(h(x) = -cos(ln(x) . Wenn ich dann meine Formel anwende und schon weiß dass die aufleitung auf der einen Seite -cos(ln(x)) ergibt dann habe ich doch

I Sin(ln(x)) = [cos(ln(x)] : I x^-1

Enzi1  10.05.2025, 14:18
@Hvopbdrhcf
Sin(ln(x) als g'(h(x)) betrachte
(g(h(x)))'(x) = g'(h(x))*h'(x)

das stimmt.

h'(x) = x^-1, g(h(x) = -cos(ln(x)

und das dann wieder nicht in dem Kontext, denn dein g' ist -cos und dein g sin(ln(x)).

In deiner Herleitung setzt du zuerst den sin für g ein. Und aufeinmal soll es dann g' sein, das geht natürlich nicht.