Lärmbelästigung durch schreiende Kinder

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte die gleiche Situation, das war 24-h Vollalarm im Haus, hatte Strichlisten gemacht, auf denen zwischen 80-140 x PRO STUNDE !!! so laut die Türen geknallt wurden, dass meine Gläser im Schrank gewackelt haben. Waren auch ausländische Kinder und als ich gewagt habe, einmal nachts um 23.30 zu bitten, das Türenknallen doch zu lassen, wurde ich bedroht und angeschrien. Egal ob Mietminderung, Polizei oder ich und die Nachbarn, die es auch gestört hat, sonstwas unternommen haben, es hat nichts geändert, AUSSER dass ich immer mehr zusammengefallen bin, konnte nicht mehr schlafen, lesen, musizieren (bin Bassistin und Songwriter), entspannen und war am Schluss nur noch ein geistiges Wrack. Im Sommer konnte ich meinen TV gar nicht so laut stellen, dass das Kindergeschrei aus dem Hof übertönt wurde, und als sie gemerkt haben, dass mein Vermieter nicht wirklich was gegen sie unternimmt, haben sie RICHTIG angefangen aufzudrehen, so dass sich dann auch Menschen vom ENDE DER STRASSE (wir waren am Anfang) beschwerten - was allerdings auch nichts genützt hat. Die Gesetze sind machtlos, und es kostet einen Haufen Zeit, Nerven und Kraft, um hier erfolgreich gegen an zu gehen. Ich habe diese Wohnung echt geliebt, und es hat mir das Herz gebrochen, da ausziehen zu müssen, aber im Nachhinein muss ich sagen, es war die beste Entscheidung, die ich die letzten Jahre getroffen habe. Das Fatale ist, dass man erst dann merkt WIE LAUT ES WIRKLICH IST, wenn man mal ein paar Tage in einer ruhigeren Umgebung ist. Mein Rat: Quartiere Dich bei einer Freundin oder Freund ein paar Tage ein, merke den Unterschied, und der Abschied fällt leichter. Auf KEINEN FALL kann ich raten, da wohnen zu bleiben. Ich weiss, dass das eine schwer zu treffende Entscheidung ist - ist ja auch immer mit viel Tumult verbunden, zusätzlich Stress usw. - ABER es wird Dein Leben schwer beeinflussen, wenn Du dableibt - von massiven langjährigen Schlafstörungen bis Burn-Out ist alles drin - NUR wegen des Lärms bzw. der NICHTMÖGLICHKEIT von Entspannung und Ruhe !!! Ich bin zum Schluss in meiner Wohnung zusammengebrochen und wusste ein paar Stunden nicht, wie ich heisse... mein Kopf hat SO ABGESCHALTET, dass man dachte, ich hätte einen Schlaganfall gehabt... reiner Selbstschutz gewesen, und für mich DAS ZEICHEN, dass ich SOFORT handeln muss, tolle Wohnung hin oder her... In Deutschland ist auch so, dass bei einer lauten Stereo-Anlage die Polizei schneller eingreift, als bei Kindern die 3 x so laut wie die Stereo-Anlage sind. Is so ! Das Ende vom Lied war übrigens, dass ich meinen Job als Chefsekretärin verloren habe, und ich dann 2 Jahre an einem Burn-Out gelitten habe. Ich hatte zwar schon immer stressige Jobs, aber 4 Jahre lang von diesen Jobs NICHT MEHR ENTSPANNEN ZU KÖNNEN, hat mir den Burn-Out verschafft... Solltest Du ausziehen wollen, kann ich raten, Deinem Vermieter Abmahnungen bezgl. der Kinder zu schicken - sicherlich wird er genauso "machtlos" sein, wie bisher - aber eine 3-malige Abmahnung an den Vermieter, ohne dass der Zustand sich ändert berechtigt DICH zur fristlosen Kündigung. Und um so schneller Du da rauskommst, um so eher wirds Dein Körper und Dein Geist dir danken.

Ich hoffe, Dein Ende vom Lied wird ein anderes Ende sein als meines.

Alles Gute, Britta

Endlich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort. Danke.

Du hast recht, ich bin aber erst vor paar Monate hier hergezogen. Du musst bedenken, ich bin Studentin und kann mir einen weiteren Umzug nicht leisten. Die Wohnungen sind überteuert und so schell findet man auch keine. Diese Wohung ist einfach Luxus, alles in unmittelbarer Nähe, ALLES. Die Wohnung ist perfekt und die Miete genauso. Nur der Lärm ist nicht auszuhalten, heute wieder... diese Kinder habe keine normale Stimme o.O SO was habe ich noch nie gesehen bzw. gehört. Das ist echt krass. Das mit Stereo-Anlage ist wirklich gut geschrieben. Das ist wirklich so.

Das ist schockierend, was mit dir passiert ist. o.O Ich habe bereits Schlafsstörugen, die hatte ich aber auch schon früher, aber manchmal brauche ich unbedingt meinen Mittagsschlaf, um dann wieder bis in die Nacht hinein arbeiten zu können. Ich kann nicht 24 Stunden wach sein und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wenn ich meinen Mittagschlaf nicht habe, bin ich müde, kaputt, unruhig, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle usw. Das geht nicht. :( Die Eltern sind selber arbeitslos und die Erziehung schaffen sie auch nicht. Manchmal habe ich Lust das Jugendamt anzurufen...

Nach deinen Beitrag habe ich keine Hoffnung mehr und ich werde mich um eine andere Wohnung bemühen müssen. Obwohl jetzt Prüfungen anstehen, weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Wohnungsuche kostet Zeit und Geld, die ich nicht habe.

Wie geht es dir heute?

0

Den Vermieter kontaktieren und Leute zusammentrommeln die sich auch gestört fühlen. Aber mehr wirst Du nicht tun können, denn Kinderlärm muss man in Kauf nehmen. Oder umziehen.

schläfst du am Tag oder was? um 22 uhr ist nachtruhe, da müssen sie leise sein und ich denke nicht dass 6-10 jährige da noch draußen spielen dürfen also seh's nicht so eng. wenn es dich stört zieh doch weg. Ich wette du hast früher auch nicht stumpf auf der straße gesessen und hast ohne lachen mit kreide gemalt. DU hast auch die nachbarschaft zusammengeschriehen, das macht jedes kind.

Wegen mir hat sich aber auch niemand beschwert.

0

Alter Schwede, wenn ich so eine Antwort lese, da fällt mir überhaupt nix mehr ein. ...da MÜSSEN sie leise sein... blablabla... wenn man keine ERFAHRUNG MIT SOWAS GEMACHT HAT einfach mal die F... halten... "das macht JEDES Kind"... meine Güte, wie kann man denn SO AM THEMA VORBEILABERN!!! Armes Deutschland...ich weiss nix, kann nix, will aber GROSS mitmischen und krieg auch noch was für den Mist... KOTZ BRECH WÜRG

0

Was kann man dagegen tun, wenn die Nachbarn die Autotüren extra laut zu knallen?

Wir beobachten das jetzt schon etwas länger. Unsere Nachbarn knallen die Autotüren extra laut und machen sie auch ohne Grund wieder auf und dann mit sehr viel Schwung wieder zu, was deutlich zu erkennen ist. Mit dem Kofferraum machen sie das genauso.

Kann man sie wegen Lärmbelästigung anzeigen oder kann man noch etwas anderes dagegen unternehmen?

...zur Frage

Was kann man gegen laute Kinder am Flughafen tun?

Ich will am Flughafen in Premium Lounge meine Ruhe haben. Es kommen leider auch immer russische Familien zur Lounge und haben 3-4 Kinder die kein benehmen haben.

diese sind extrem laut und stören mich. die eltern unternehmen dagegen nichts.

was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Nachbarn in extrem hellhörigem Haus beschweren sich über jedes Geräusch nach 22 Uhr?

Hallo zusammen,

also es geht hier nicht um meine Wohnung, sondern die einer Freundin wo wir öfter sind. Die Wohnungen Dort sind extrem hellhörig, und die Nachbarin meiner Freundin kloppt schon gegen die Wand, wenn man sich NORMAL unterhält. Die Tochter der Nachbarin die unter meiner Freundin wohnt, beschwert sich sogar über das blubbern ihrer Shisha wenn diese auf dem Boden steht.

Nun hing nach dem letzten Wochenende ein Zettel am Aufzug, das nach 22:00 der "Partylärm" gefälligst auf Zimmerlautstärke zu reduzieren sei.

Mal im ernst, wir sind wirklich leise, wir stoßen nicht mal mehr an, um kein klirren zu erzeugen, aber so langsam macht das auch keinen Spaß mehr.

Daher nun meine Frage: In so hellhörigen Häusern, muss da nicht ein gewisser Pegel hingenommen werden? Ich meine man kann es doch nicht verbieten, sich Abends/Nachts in der Wohnung normal zu unterhalten oder nur auf Zehenspitzen rum zu laufen, oder?

LG

Deamonia

...zur Frage

Wie lange laut Musik hören?

Ich bin ein Mensch der sehr gerne Musik hört. Kommt öfters auch mal vor, das ich den ganzen Tag höre. Würde mal einfach mal sagen das ich aber zu 95% Zimmerlautstärke höre, da ich meinen Nachbarn nicht all zu sehr nerven will. Habe mich auch schon öfters probeweise vor meine Wohnungstür gestellt um zu gucken, wie laut man die hört und wenn man nicht davor steht und hinhört, dann ist das eigentlich auch kaum zu hören.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Natürlich höre auch ich mal gerne lauter Musik, in der Regel aber nie länger als eine halbe Stunde. Ich würde es zwar nie machen, aber es interessiert mich dennoch, wie lange ich laut Musik hören dürfte, bis es eine Lärmbelästigung ist. Oder dürfte ich theoretisch von 13 Uhr - 20 Uhr laut Musik hören.

Angemerkt sein noch, das ich nicht meine das ich mit einer großen Anlage auf voller Lautstärke höre und es sich anhört, als wäre ich in einem Club, sondern über einen ganz normalen Fernseher, die Nachbarn das aber auch schon mitkriegen.

...zur Frage

Wie laut dürfen Kinder sein?

Meine Toleranzschwelle ist schon Hoch, doch irgendwann reicht es. Es sind Kinder ja verdammt aber die schreien NUR. - Ich hab Kopfhörer auf, das Fenster zu. Ich hör diese Blagen immer noch.!!!

Wie laut dürfen Kinder sein? Hab mal in einen Bericht gelesen das es ab einen gewissen Wert lärmbelästigung ist.

AB wann ist dieser Wert erreicht?

...zur Frage

Laute Nachbarn - sollte ich die Polizei rufen?

Über mir wohnt ein Pärchen die seit Stunden sehr laut sind . Es klopft so auf dem Boden so als würde man auf den Boden trampeln und das seit Stunden . Da ich jetzt schlafen wollte bin ich am überlegen die Polizei zu rufen ... hochgehen und bitten um lärmreduzierung geht nicht , da sie sehr arrogant sind und sich nichts sagen lassen .

Sollte ich das machen oder wäre das zu übertrieben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?