lärm von unten dämmen tipps?

3 Antworten

Dicke, schwere Teppiche. Sonst ist alles mit hohem baulichen Aufwand verbunden.

Schallschutz benötigt entweder eine Entkopplung also ein feder System oder Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
xxLeyla06x
Fragesteller

kann eine vorsatzschale helfen und wenn ja ist das sehr kompliziert?

Nayes2020  18.10.2020, 10:05
@xxLeyla06x

Kann helfen klar. Aber ist teuer. Eine angehängte Decke bzw aufgesetzter Boden.

Würde bei einem Eigenheim vielleicht Sinn machen, wohnt man zur Miete lohnt sich das nicht

xxLeyla06x
Fragesteller
@Nayes2020

und schaumstoff schützt nur die anderen statt mich oder? ja ob teuer oder nicht ist ja nur für ein zimmer gedacht und die wand ist auch nicht so groß, ist halt nur die frage wer dafür zeit hat

Nayes2020  18.10.2020, 11:08
@xxLeyla06x

Nein schaumstoff ist nicht für schallschutz geeignet. Sondern für Verbesserungen der Raumakustik

Ich glaube kaum das du da viel tun kannst. Am einfachsten wäre wohl wenn du überall einen dickeren Teppich verlegen würdest.

Eine umfangreiche Dämmung des Fußbodens wäre relativ teuer und zu umständlich für eine Mietwohnung. Und sehr viel würde die trotzdem nicht bringen da der Schall auch durch die Wände und die Leitungen übertragen wird.

xxLeyla06x
Fragesteller

wir haben sozusagene horror zwischenwände, kann eine vorsatzschale helfen?

JollySwgm  18.10.2020, 10:44
@xxLeyla06x

Helfen kann alles. Ich glaube nur das es nicht sehr effektiv ist.

Von unten ist schwierig, es sei denn, du brichst denen die Beine.