Längen und Breitengerade- was heißt das?

3 Antworten

1' = 1/60°

1'' = 1/60'

51° 30' 58" n.B. = 51° + 30°/60 + 58°/3600 = 51.511611...° n.B.

In einem "üblichen" Atlas sind nicht die Minuten sondern nur die Grade angegeben:

Bild zum Beitrag

In einer detaillierten Luftfahrskarte hat man neben den Graden auch die Minuten in Schritten von 10' angegeben:

Der blau markierte Österreichische Flugplatz LOXN liegt somit auf einer nördlichen Breite von

47° 50' 25''. Hierbei bedient man sich der Gradangaben am Kartenrand.

Bild zum Beitrag

Eine Winkelminute 1' ist übrigens eine Distanz von 1 nautischer Meile (n.M.) = 1852m, das ist der 360*60 = 21600 ste Teil des Erdumfangs.

Der Neusiedler See östlich von LOXN ist also wie man sofort sieht etwa 30 n.M. entfernt.

 - (Mathematik, Geografie, Landkarte)  - (Mathematik, Geografie, Landkarte)
Apokailypse  01.10.2020, 14:22

Da hat sich aber jemand mal Mühe gegeben - RESPEKT!!!

51° 30' 58" bedeutet
51 Grad 30 Minuten und 58 Sekunden

so wie bei der Zeit 1 Stunde 60 Minuten hat und 1 Minute 60 Sekunden hat, genau so hat 1 Grad 60 Bogenminuten und eine Bogenminute hat 60 Bogensekunden

Das mittlere ist die Höhe, spielst scheinbar Minecraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️
Isendrak  30.09.2020, 23:21

Das ist weder eine Höhe, noch werden in Minecraft Koordinaten in Grad angegeben...