Lächeln in ernsten Situationen

6 Antworten

Das Lächeln ist eine Reaktion auf Unsicherheit bzw Nervosität. Es ist ein Reflex und drückt nur Verlegenheit aus. Wenn du dich selbst beobachtest kannst du dagegen ansteuern aber an sich ist das nicht schlimm.

du sollst überhaupt nichts dagegen machen.

dagegen ankämpfen bewirkt nämlich nur, dass sich die situation aufschaukelt. du verwendest energie auf die unterdrückung des lächelns, die dir dann für die bewältigung der situation nicht mehr zur verfügung steht. du fühlst dich zunehmend schlechter, weil du entweder auf das auftauchen des lächeln wartest oder merkst, dass du es nicht unterdrücken kannst.

in der beschriebenen situation darf man durchaus lächeln. lächeln oder lachen zeigt nicht nur schadenfreunde, sondern auch freundlichkeit. es kann den anderen ermuntern, weiterzureden.

wenn du unsicher bist, dann wirkt das lächeln in dem moment sowieso gequält, so dass dir keiner schadenfreude unterstellen wird.

du kannst auch die lippen kurz fest zusammenpressen. so bekommt das lächeln auch etwas melancholisches.

sollte dir doch einmal einer schadenfreude unterstellen, dann kannst du erklären: ich wollte nur eine freundlich miene machen.

Ich denke, dass es eine Art "Schutz" deines Geistes/Verstandes ist, auf solche schlimmen/ abstrusen etc. Situationen zu reagieren, und um dich von etwas fernzuhalten. Vielleicht hilft es, ganz doll in den Arm zu zwicken....aber richtig, so dass es weh tut! Da bist du erstmal vom Lächeln abgelenkt und auf den Schmerz konzentriert. Oder denke in solchen Situationen an etwas, was dich abtörnd, falls du darüber nicht auch lächeln/lachen musst :). Oder ziehe dich aus der Situation irgendwie zurück. Aber mehr kannst du da wohl nicht machen.

Lachen/Lächeln als Gesichtsausdruck hat hat nicht unbedingt mit "lustig" zu tun. Lächeln ist häufig ein Signal der Unterwürfigkeit, zumindest mangelnder Angriffslust und soll zur Entspannung beitragen. Frauen setzen es wesentlich häufiger ein als Männer. Bisweilen kommt es zu Missverständnissen, wenn z.B. jemand in einer ernsthaften Situation lächelt. So kann es manchen "Chef" auf die Palme bringen, wenn jemand nach einem harten Anschiss lächelt. Er fühlt sich dann nicht ernst genommen. Lächeln ist eine weltweite Kommunikationsform des Menschen, die aber nicht jeder jederzeit versteht.

Ich habe mir deine ganzen Fragen mal angesehen.
Ein Schuss ins Blaue, also nicht als Ferndiagnose verstehen, nur mal als Ansatz, in welche Richtung du mal gucken könntest:
Asperger-Syndrom

Ein einzelnes Symptom macht das natürlich noch nicht aus, und es gibt auch Differentialdiagnosen. Oder es ist einfach ein Problem mit Schüchternheit, Unsicherheit, also einfach nur Charakter. Mir sind da nur ein paar deiner Fragen aufgefallen halt.