Ladung Aminosäuree?

Spikeman197  03.10.2023, 20:38

Welche Klassenstufe? Chemie, oder Bio? LK? Oder was ganz anderes?

gaba88
Fragesteller

chemie

1 Antwort

Hi,

Aminosäuren haben eine saure und eine basische funktionelle Gruppe. Am Isoelektrischen Punkt hat die saure Gruppe die basische Aminogruppe protoniert. Gebe ich etwas zusätzliche Säure dazu, dann wird auch wieder die Säuregruppe zusätzlich protoniert.

Gebe ich etwas zusätzliche Lauge dazu, dann bleibt die Säuregruppe deprotoniert, aber auch die Aminogruppe wird zusätzlich deprotoniert.

Bei pH=2,3 ist Valin also 2fach positiv protoniert, bei pH=9,7 also 2fach negativ deprotoniert. pH = 6 ist der isoelektrische Punkt von Valin, also was liegt vor?

m.f.G.

anwesende

gaba88
Fragesteller

-1 ?

anwesende  05.10.2023, 15:20
@gaba88

fast ;-)

Am isoelektrischen Punkt hat die Säurefunktion der Aminosäure nur ihre eigene Aminofunktion protoniert. Formal gibt es jetzt eine +Ladung und eine -Ladung. Aber insgesamt ist das gesamte Molekül nach außen immer noch neutral, also ungeladen.