Ladezeit CIV 5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich stört das auch, aber ich glaube nicht das es wirklich schneller gehen kann.
ich habe es auf 3 verschiedene Systeme gespielt und auf allen hats in etwa gleich lange geladen.

Das Spiel- und Spielstandladeprinzip ist der Grund. Bei dem Spiel geht es nicht anders als das alles quasi vorab geladen werden muss um ständiges Laden + der Berechnerei während der Computer seine Züge macht zu vermeiden.

Vielei kennst du es von anderen Spielen das sie zwar schnell den Spielstand laden aber sie sich dennoch immer ein bissel von einander unterscheiden nachm laden obwohls ein und der selbe Spielstand ist.
Solche krassen Vereinfachungen sind gut für die Ladezeit und Spielstandgröße aber wäre ne Katastrophe für einen Civspielstand.

So oder so ist der Spielstand vereinfacht abgespeichert und muss dann berechnet werden bevor es dann los gehen kann.

Wie wäre es mit einer SSD, oder besser noch M.2 NVMe SSD.

>3GB pro Sekunde lesen und selbst Civ sollte schnell laden.

Die 970 EVO habe ich selbst. Super schnell das Ding und bietet 1TB.

Oder die 980 PRO. Das sind zwar nur 250GB, aber oftmals sind hardcore CIV Spieler ja genau das, "nur civ". Ansonsten gibt es für mehr Geld auch größere Varianten. Da bist Du dann bei 6GB pro Sekunde lesen.

Du musst natürlich gucken, dass Du sowas in deinen Rechner bauen kannst. Ansonsten würde ich mal prüfen ob Du noch eine IDE hast, also eine Festplatte mit drehenden Platten. Wenn das der Fall ist, dann lohnt das Umstellen auf SSD sowieso.

500 GB Samsung SSD für 60 Euro, was will man da noch sagen? Die hat zwar nur 500 MB pro Sekunde lesend, aber das ist noch immer schnell.

Ich behaupte mal, dass in den letzten Jahren nichts mehr gefühlte Geschwindigkeit gebracht hat als SSDs. Damit lassen sich sogar alte Laptops (10 Jahre) gut wiederbeleben.

Gruß

Wie wäre es mit einer SSD, oder besser noch M.2 NVMe SSD.

Guck dir mal Youtube Videos zum Ladezeiten Vergleich von einer SATA und einer NVME SSD an.
Du wirst überrascht sein!

@Amalia95

Wenn da Videos kommen wo gezeigt wird, dass das doch alles gleich ist. Dann ist das natürlich schön.

Aber warum sollte ich so Videos ansehen? Ich habe "normale" SSDs und zwei NVMe SSDs. Und ich habe die zweite M.2 NVMe SSD gekauft, nachdem ich gesehen hatte wie schnell die erste ist :D

Mein gesamtes System hat keine drehenden Platten mehr, alles SSDs.

Gruß

@AldoradoXYZ

Meine drehende Platte ist nur noch im PC da sie im PC ist und nicht stört. Wird aber nicht mehr als Datenspeicher verwendet, sondern nur noch als Backup!

Getestet habe ich eine Samsung 960 Evo und eine Samsung 970 Evo.
Beide sind in meinem Besitz! Beide wurden im gleichen Rechner getestet und auf beiden wurde Windows installiert.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist natürlich deutlich schneller bei der NVME SSD. Aber an den Ladezeiten ändert sich, wie in den ganzen Youtube Videos ebenfalls ersichtlich, nicht wirklich viel. Es ist eher eine Änderung im Rahmen der Messtoleranz von wenigen Millisekunden. Da allerdings vermehrt in Richtung NVME, was aber den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Dies liegt einzig und alleine an der Zugriffsgeschwindigkeit auf die SSD und diese ist bei einer SATA und einer NVME SSD gleich!
Manche SSDs sind allerdings in der Zugriffsgeschwindigkeit relativ lahm. Dort fällt mir auf Anhieb die Sandisk Plus ein. Da merkt man bei den Ladezeiten einen enormen Unterschied. Daher habe ich meine Sandisk Plus auch nur in einem alten Laptop verbaut.

@Amalia95

Du redest nur von Ladezeit Windows? Oder eben auch von Spielen wie CIV 5.

Windows läd bei mir vom Starten des Rechners in ca. 12 Sekunden. Aber die Windows-Ladezeit ist extrem davon abhängig was da alles gemacht wird. Man kann auch die schnellsten "Laufwerke" haben und trotzdem ein lahmes Windows, wenn da tausend Prozesse gestartet werden.

Was Spiele angeht, die laden einfach schneller, viel schneller.

Gruß

@AldoradoXYZ

Sowohl als auch. Also Windows als auch die Spiele.

Aber gut...Hier ist eine Samsung 970 Evo gegen eine 860 Evo angetreten:

https://www.youtube.com/watch?v=V3AMz-xZ2VM

Schneller ja, viel schneller? Nein. Dort im Video war sogar die SATA SSD bei Tomb Rider schneller. Und gleiche Ergebnisse habe ich mit einer weniger professionellen Messung ebenfalls erreicht.

@Amalia95

na gut, NVMe SDD mit NVMe SDD vergleichen ist bestimmt kein großer Unterschied mehr. Da entscheidet sicherlich viel mehr wie groß die Datein sin die geladen werden. Viele kleine ist wohl immer langsamer.

Was SATA SDD und NVMe SDD angeht muss ich mal messen :D
Bei mir läd alles so schnell, dass es mir "schnell" erscheint. Aber ich habe auch Jahre mit IDE gelebt und da ist der Unterschied extrem.
Teilweise hat man ja nicht mal mehr Zeit die Texte zu lesen die in Lade-Screens stehen. Skyrim wäre da so ein Beispiel.

Das "schneller, viel schneller" war auf IDE zu SSD bezogen, nicht von einer SDD zur nächsten.

Gruß

@AldoradoXYZ

Das war ja jetzt von SATA SSD zu M.2 NVMe SSD.

Aber ja, eine HDD ist natürlich weit hinten.

Ich kenne CIV 5 nicht so wirklich. Ich besitze es nur für die Switch und dort erwarte ich keine kurze Ladezeit.

Zudem habe ich das nie wirklich weit gespielt da ich mit CIV 2 besser klarkomme als mit CIV 5.
Allerdings war und ist mir die CIV Reihe als eine Spielereihe mit langen Ladezeiten bekannt! Und das liegt nicht einmal daran das es schlecht programmiert sei.

Am Computer kann vielleicht eine SSD ausreichen.

Danke

@Archi8

Allerdings stellt sich die Frage ob du die Ladezeit meinst. Oder die Bewegungsphase der Gegner.

Letztere wird natürlich länger je mehr Gegner man hat und je mehr Einheiten er hat. Dies wird immerhin alles berechnet.

@Amalia95

Ja die Ladezeit ist ja eig. die Bewegungszeiten der Gegner.

@Archi8

Ich denke an der Bewegungszeit kannst du nicht viel ändern.
Die Gegner machen eben auch ihre Züge und je mehr Gegner es sind...

Keine Ahnung ob dabei noch Berechnungen durchgeführt werden, wo eine SSD noch helfen würde.

Ein PC mit entsprechender Leistung verkürzt natürlich die Ladezeit. Was evtl. bereits hilft ist das Spiel auf einer SSD zu installieren.