Gaming PC Stromkosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du unter "High-End" verstehst. Mein PC mit 1080 und i7-6700k war vor einiger Zeit mal "High-End". Braucht unter maximaler Leistung glaube ich 350-400W. Auf keinen Fall darüber. Die neueren Geräte sind zwar leistungstechnisch deutlich besser, brauchen jedoch nicht unbedingt viel mehr Strom. Selbst wenn du mit 400-500W rechnest, brauchst du in der Stunde etwa 10-15 Cent. Das allerdings natürlich nur unter Volllast! Wenn du nur im Internet surfst braucht der keine 100W, meiner braucht da so um die 60-70W. Das wären dann demnach höchstens 2-3 Cent pro Stunde.

Denke, mehr als 1000 Watt kann man auch mit der besten Hardware nicht verbrauchen. Bei uns (Schweiz) kostet ein KW ca 25 Cent, also in dem Fall 25 Cent pro Stunde. Die meisten High End PCs brauchen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

wie viel sprit braucht ein sportwagen?

so genau kann man das nicht sagen. aber ich würde sagen, unter vollast, also wenn er gerade dabei ist was in 4k zu rendern oder so, dann können das schon mal 600 watt sein, etwa 15cent pro stunde...

wird er nur mässig beansprucht, ist von 200 bis 300 watt auszzgehen...

lg, anna

Ein PC braucht ca. 300-40w unter Last, 100w bei mäßiger Nutzung (YT, Discord, sowas). Dementsprechend braucht er sagen wir 1/3 kw/h=ca.25ct alle 3 Stunden

kommt auf das Netzteil und seine Effizients an und welche Teile bei dir High end sind.