Ladendiebstahl, was kommt jetzt auf mich zu?
Heute ist mir was dummes passiert.
Ich war beim Netto und habe mir Schuhe angeschaut...habe geguckt ob ich sie nach dem Einkaufen in meine Tasche verstauen kann. Sie gefielen mir aber doch nicht und habe sie zurück gelegt. Ein Kunde hat das gemeldet. Ich habe weiter eingekauft. Ich war total in Gedanken weil ich schnell wieder nach Hause wollte und habe auch ware in meine Tasche gesteckt und dann vergessen sie aufs Band zu legen und habe nur den anderen Kram bezahlt. Der Warenwert in der Tasche waren 25 Euro.
Ich wurde dann wegen der Schuhe angesprochen und dann fiel mir ein das ich ja noch Sachen in der Tasche habe. Habe mich entschuldigt aber musste mit ins Büro. Das Geschäft hat mir lebenslanges Hausverbot erteilt und eine Anzeige erstattet.
Ich bin nicht vorbestraft und noch nie negativ in Erscheinung getreten.
Was kommt jetzt auf mich zu?
Muss ich ins Gefängnis?
Ich breche vor Angst zusammen.
Habe auch eine email an das Geschäft geschickt und mich entschuldigt für meine Dummheit aber das wird sicher nichts bringen.
5 Antworten
Du bekommst Post, erst von der Polizei, danach von der Staatsanwaltschaft. Und sie entscheidet, was auf dich zukommt. Entweder Sozialstunden oder die Sache wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es kann auch sein, dass Netto noch extra €100 Strafe verlangen wird. Das hat aber mit dem Verfahren nichts zu tun.
Wie alt bist du den?
Das war natürlich falsch, aber das weißt du selbst.
Wenn du nach dem Jugendstrafrecht belangt wirst, kommst du schlimmstenfalls mit Sozialstunden davon. Möglicherweise wird bei der Summe das Verfahren aber auch mit einer Ermahnung eingestellt, da du Ersttäter und reuig bist.
Im Erwachsenenstrafrecht könntest du eine Geldstrafe bekommen. Denkbar ist aber auch hier eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit. Eine solche Einstellung würde dann gegen eine Geldbuße erfolgen.
Ok, dann sind wir klar im Bereich des Erwachsenenstrafrechts.
Ich hab nämlich gelesen das jemand in Cloppenburg für 48 Whisky geklaut hat und der musste 3 Monate in Bau wegen erwerbsmäßigem Diebstahl.
Da spielen aber verschiedene Faktoren eine Rolle.
Möglicherweise war der kein Ersttäter mehr. Wenn man sowas erwerbsmäßig macht, wirkt sich sowas zudem auch noch mal strafschärfend aus.
Ich denke es gibt eine Geldbuße oder eine Geldstrafe mit einer geringen Zahl an Tagessätzen.
Klingt nach einen dummen Fehler. Es wird warscheinlich nur eine Ermahnung und ein Eintrag in deine Akte geben
Hoffentlich. Aber es war nunmal rein rechtlich gesehen ein Diebstahl.
Aber du warst ja noch nicht vorbestraft mach dir nicht soviele Sorgen :)
Das nehme ich auch nicht als böse auf. Bin ja auch blöd gewesen. Der Laden hat groß dran stehen nix in die Taschen stecken und ich blöde mach es trotzdem....selbst schuld
Ins Gefängnis mußt du deshalb sicher nicht. Vielleicht bekommst du eine Geldstrafe.
Tolle Story. Nur leider unglaubwürdig.
Paar Sozialstunden. Wir alle waren mal jung. Nichts wildes
Ja ich weiß das das nicht glaubwürdig ist. Ist einfach extrem dumm gelaufen.
Ich bin schon 29.