Ladendiebstahl, Sachen aber vor Verlassen des Marktes wieder hingelegt, trotzdem vollendeter Diebstahl?

9 Antworten

https://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Auch der Versuch ist strafbar !

Ploemme
Fragesteller

Das geht aber hieraus nicht hervor, dass es ein Versuch war. Ich hab auch schon Kleinigkeiten in der Tasche vom Wintermantel verstaut und sie dann an der Kasse wieder rausgeholt.

Repwf  23.09.2016, 23:53
@Ploemme

Und auch das wäre verboten gewesen...

Ploemme
Fragesteller
@Repwf

Wenn das so wäre, dann könnten Ladendetektive ja sofort zugreifen, und nicht erst dann, wenn der Täter an der Kasse vorbei ist. Er hat mich ja gesehen. Warum hat er mich dann nicht gleich angesprochen, sondern gewartet, bis ich an der Kasse vorbei war?

Er hat dann gemeint, ich sollte die Tasche aufmachen mit dem, was ich da mitgenommen habe. Ich hab dann gemeint, dass ich es wieder zurückgelegt hab. Und er dann, ja, das hab ich gesehen, dass Sie das wieder zurückgelegt haben. Aber ich glaube eher, er hat es doch nicht gesehen.

Repwf  24.09.2016, 00:07
@Ploemme

Ich glaube auch das er es nicht gesehen hat, aber das Spiel theoretisch auch keine Rolle.

Du darfst nichts so einstecken das man denken könnte du willst es klauen! Das wûrde als versuch gelten.

Ploemme
Fragesteller
@Repwf

Hm, könnte der dann nicht immer noch eine Anzeige machen. Die Angabe meiner Personalien ist ja wie ein Eingeständnis.

Repwf  24.09.2016, 01:12
@Ploemme

Wird er nicht! Da lohnt der Aufwand nicht!

Aber du solltest in Zukunft halt vorsichtig sein, nicht das sich mal einer die Mühe macht

Das ist kein Diebstahl

Sobald du an der Kasse vorbei bist, ohne die Ware zu zahlen, wird das als Ladendiebstahl gewertet.

Abschliießende Info von mir

Der Detektiv hat eben doch Anzeige erstattet. Hat wohl eine dicke Prämie bekommen. Ich wurde zu hundert Euro Geldstrafe verurteilt.

Der Hammer war, er hat in der Anzeige behauptet, ich hätte nicht die Beilage geklaut, sondern eine Fernsehzeitung und ein Buch für zusammen sieben Euro!!

Ich habe dann Anzeige wegen Falschbeschuldigung erstattet, aber von der Sta wurde noch nicht mal ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es hieß, um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, müsste ich ja unschuldig sein, also gar nichts geklaut haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist. Aber ich denke Diebstahl ist es erst wenn du damit den Laden verlassen hättest bzw an den Kassen vorbei marschiert wärst.