Ladekabel physikalische Angaben Erklärung?

5 Antworten

Das sind keine Angaben für ein Kabel, denn Kabel können nur Strom leiten, nichts weiter.

Die Angaben beziehen sich auf einen Spannungswandler (Netzteil) , der mit Eingangs-Wechsel-Spannungen von 100 bis 240 Volt betrieben werden kann (darf). Der maximale Strom der z.B. einer Steckdose entnommen wird beträgt 500mA.

Das Gerät ist offensichtlich umschalt- und einstellbar, man kann eine Ausgangsspannung wählen.

  1. Bereich 1 einstellbar zwischen 3.6V und 6.5V . In diesem Bereich können 3A entnommen werde.
  2. Bereich 2 einstellbar zwischen 6.5V und 9V für maximal 2A
  3. Bereich 3 einstellbar zwischen 9V und 12V für 1,5A
t00x7
Fragesteller

danke!!

2 fragen habe ich noch

  1. und ab welchen werten spricht man jetzt von einem guten Ladegerät?
  2. wenn der Input angenommen 100V ist, und der Output 4V, was passiert dann mit den andern 96V im Netzteil? Wird das einfach wieder zruückgeleitet?
guenterhalt  20.09.2019, 15:17
@t00x7

Gute Netzteile haben einen guten Wirkungsgrad, das heißt sie verbrauchen selbst wenig Energie. Gute Netzteile für Gleichspannung liefern auch eine konstante Spannung, also nicht mal 5V, dann mal 5,5V ...

Moderne Teile sind Schaltnetzteile. Sie machen durch zerkacken aus den 50Hz der Netzspannung vielleicht 20kHz und bei der Frequenz kann man viel kleinere Transformatoren einsetzen. Weniger Eisen, weniger Verluste.Man kann durch elektronisch Regelung Ausgangsspannungen viel genauer einstellen und stabil halten.

Ein Transformator entnimmt der Quelle (230V) genau so viel Energie, wie am Ausgang gebraucht wird. Bis auf die Verluste im Transformator selbst. Leistung ist Strom mal Spannung (auf beiden Seiten). Überlege selbst was das für die Spannung bedeutet.

Input: Das ist die Seite die in die Steckdose kommt. Die Spannung an der Steckdose muss zwischen 100V und 240V liegen und darf eine Frequenz von 50Hz oder 60 Hz haben. Dazu muss sie einen Strom von 500mA liefern können. Das entspricht dem was man an fast allen Haushaltssteckdosen der Welt vorfindet. In Deutschland haben wir 230V und 50Hz, und 500mA sind so gut wie überall drin.

Output. Das ist das was aus deinem Netzteil herauskommt. Es hat entweder 3 Ausgänge mit unterschiedlichen Spannungen oder einen Ausgang den man auf unterschiedliche Spannungen umschalten kann. Diese Spnnungen sind auch noch Variabel und je nach Spannungsbereich kann ein Strom der angegebenen Stärke geliefert werden.

Das ist unmöglich! Das macht kein Sinn! Der Output muss Output: 9.6V-6.5V 7A/6.5V-9V 2A/4V-12V 1,9A sein

t00x7
Fragesteller

so steht es auf meinem netzteil

Input ist was rein geht logisch oder? da die amis ein anderes netz haben als wir z.B. kann das gerät spannungen von 100V-240V aus der steckdose aufnehmen mit einer bestimmten maximalen stromstärke die 500mA beträgt die 50-60Hz ist wie oft die spannung ihre polung wechselt warum sie das tut ist jetzt etwas aufwändig zu erklären. aus dem input macht das ladegerät dann eine spannung die das endgerät verträgt welche jetzt von den von dir angegebenen Spannungen das gerät am ende ausgibt weiß es vom enderät, diese kommunizieren miteinander. aber du siehst schon die Stromstärke sinkt mit steigender spannung, das kommt daher da die elektrische Leistung (Pel=U*I) der geräte limitiert ist.