La Vala, Anlehnung an 3 Reich?

2 Antworten

Sie lehnt an einen totalitären Staat an. Zugegebenermaßen gibt es einige Uniformen, die an das 3. Reich erinnern oder an Nordkorea, andere an die US-Einsatzkräfte. Ob das Zeichen nun ein gebrochenes Rotorenblatt ist oder "sozialistische Pflugscharen" oder eine Hakenkreuz-Imitation lässt sich nicht bestimmen. Es ist nichts von dem, sondern einfach "totalitär". Egal ob Sozialismus, Nationalsozialismus oder Kommunismus.

Ich schau die Serie übrigens nicht. Die ist mir zu düster. Hab aber ab und an mal reingesehen, kommt ja im spanischen TV (und auf Netflix).

Das Kopieren von Nazi-Brutalität ist ein dramaturgischer alter Hut und hat seinen Ursprung in den Propagandafilmen des 2. Weltkrieges (der beste ist und bleibt für mich dabei Charlie Chaplin als "The Great Dictator").

Wenn immer Greuel, Schrecken und die Ohnmacht des Individuums gegenüber einer gnadenlosen Maschinerie dargestellt werden muß, tragen die Täter deutsche Uniformen.

Oder wenigstens deutsche Stahlhelme. Bekanntestes Beispiel dafür ist Darth Vader, dessen Helm dem deutschen Vorbild sehr stark nachempfunden ist.