kWh berechnen?

1 Antwort

Du hast die installierte Leistung (50 Glühlampen mit jeweils 8W).

Daraus errechnest du die Gesamtleistung 50*8W und rechnest das am besten gleich in kW um.

Dann weist du, dass die Lampen pro Tag 2,5 Stunden leuchten und das Jahr 365 Tage hat. Also Gesamtleistung * Stunden * Tage = Jahresbedarf in kWh

Jahresbedarf * Leistungspreis 0,36 €/kWh = Jahreskosten

Rechnen musst du dann schon selber. Ich empfehle immer die Einheiten mit aufzuschreiben um gleich zu prüfen ob alles richtig umgerechnet wurde.

Marie3405
Fragesteller

Muss die Zeit nicht in Sekunden angegeben werden? Meinte mein Lehrer so zu mir

Asardec  20.06.2023, 14:38
@Marie3405

Nur wenn du zusätzlich von Ws in Joule umrechnen möchtest. Dies ist aber anhand der gegebenen Informationen nicht notwendig.

Asardec  20.06.2023, 14:43
@Asardec

8W * 150s (2,5h) * 50 (Lampen) = 60.000 Ws oder 60.000 J